• Hallo Zusammen,
    bin auf der suche nach einem BDE System (Leitstand) wo alle Aufträge verwaltet und die Zahlen von der Maschine gemeldet werden.
    Natürlich Maschine neuer und älterer Bauart.
    Unterschiedliche Fabrikate ( KM, Arburg, Ferromatik,)
    Danke für eure Hilfe
    Gruß LCP

• Ja, auch die Begriffe Diskette (n) und Laufwerk (e) könnten sehr ergebnisreich sein.

Versuch nicht die ganze Geschichte übers Knie zu brechen. Lasst euch Zeit dabei. Von der Bestellung bis zum Lauf der Anlage haben wir ein Jahr gebraucht. Ein gutes halbes Jahr vorher war Entscheidungsfindung, Information und Planung.

Wir haben ALS von Arburg. Uns ging (und geht) es aber nur um die Erfassung der SG-Programme und gelegentliche Darstellung von Betriebsdaten. Deswegen haben wir praktisch nur das Grundmodul gebraucht. Weitere "Anbaustücke" sind dann Auftragsplanung Wartung, etc. Schnell bei Arburg anfragen: am 19.11. in Rednitzhembach und am 24.11. in Radevormwald finden kostenlose Informationsveranstaltungen zum ALS statt. Dauer: ein Tag! Mit Vorführung (im Schulungszentrum ist dann extra eine Maschine reserviert an der dann auch rumgefummelt werden kann) und vielen Fragemöglichkeiten. Ich fand das super und sehr aufschlußreich). (Kontakt über 07446 33-3859).

Edited 2 times, last by petersj (November 10, 2009 at 7:29 AM).

• Ja, sehr. Es gibt zwar ein paar Kleinigkeiten, die für unsere Anwendung speziell geändert werden könnten, mit denen aber jeder andere Betrieb nichts anfangen kann. Aber das ist nicht so wichtig. Eine Diskette will hier niemand mehr anfassen. Es geht uns aber weniger um die BDE sondern um die Parameterspeicherung und Reproduzierbarkeit von Maschineneinstellungen.
    Ein grösseres Problem stellt oft die EDV dar. Die muß uns nämlich eine Verfügbarkeit von 99,8% am Tag zusichern, da wir ja ständig Programme wechseln. Aber wenn der Druck groß genug ist schaffen die das auch. Auf jeden Fall: Datensicherung jeden Tag. Aber das kennen die schon aus anderen Bereichen.

Edited 2 times, last by petersj (November 24, 2009 at 7:24 AM).

• Dafür das ich mir das nur anschauen konnte und noch nicht selber benutzt habe fand ich es schon recht überzeugend. Ist auf den ersten Blick logisch und leicht bedienbar aufgebaut. Es gibt verschiedene Module die man auch Stück für Stück einbauen kann. Also es steht sozusagen nicht ohne Grund auf unserem Investplan.

Includis hat übrigens zu einer Vorstellung in eine Firma hier in der Region eingeladen um das System eben im echten Einsatz zu zeigen, also keine simple Demo auf einem Rechner sondern live.

Ich denke mal das die solche Präsentationen regelmäßig veranstalten werden, einfach mal direkt bei denen melden.

Edited once, last by KVL (February 19, 2010 at 7:38 AM).

• Hallo.
    Danke für die Info.

Irgendwie finde ich im Netz relativ wenig über Includis. Insbesondere fehlen mir Bilder, die das System vorstellen.

Gibt es bei Includis auch eine "Werkstattansicht" oder "Maschinenstatusansicht" auf der alle Maschinen einer Halle mit dem jeweiligen Produktionsstatus (z.B. grün = Maschine läuft, rot = Maschine steht etc.) ersichtlich sind ?

Original von TThias
    Hallo.
    Danke für die Info.

Irgendwie finde ich im Netz relativ wenig über Includis. Insbesondere fehlen mir Bilder, die das System vorstellen.

Gibt es bei Includis auch eine "Werkstattansicht" oder "Maschinenstatusansicht" auf der alle Maschinen einer Halle mit dem jeweiligen Produktionsstatus (z.B. grün = Maschine läuft, rot = Maschine steht etc.) ersichtlich sind ?

Ja die gibt es. Auch online, also kannst du von zu Hause aus prüfen. Du kannst dir auch bei bestimmten Parameterabweichungen eine E-Mail oder SMS schicken lassen. Z.Bsp. Maschine xyz steht länger als 3 min - SMS.

• Hallo.

Ich würde das Thema gerne noch einmal "hervorholen".
    Setzt irgendein Kunststoffverarbeiter hier im Forum das System "HYDRA" von MPDV ein?
    Wenn ja, würde ich mich über eure Erfahrungen (gerne auch per PN) freuen.
    Wir wollen uns das System in Kürze ansehen. Es konkurriert dann mit ProSes und noch 2 weiteren Systemen.

Gruß
    TThias

• Hallo

da ich in näherer Zukunft ein BDE - System einführen soll, würde ich gerne mal eure Erfahrungen hören....

Was zu empfehlen ist und wovon man lieber die Finger lassen sollte.

• Hi.

Wir haben uns jetzt etwa 1 Jahr lang ziemlich intensiv mit genau dem Thema beschäftigt und etwa 10 System bewertet und getestet.
    Es gibt viele System auf dem Markt, die wirklich gut sind und es fällt am Ende schwer sich zu entscheiden.
    Da wir auch gleichzeitig noch ein CAQ-System einführen (umstellen) werden, wurde es nicht unbedingt einfacher...
    Du musst zunächst eruieren, was ihr tatsächlich benötigt und wo ihr mit dem System hin wollt.
    Diese Angaben würde ich an potenziell in Frage kommende Bewerber senden und diese anschließend gegeneinander stellen und bewerten.
    Anschließend empfehle ich Dir die drei "besten" Systeme im Echtbetrieb zu sehen. Darauf lassen sich alle Anbieter ein.
    Referenzen und Empfehlungen von anderen Kunststoffverarbeitern sind letztendlich das A und O und wichtiger als schöne Prospekte und das Gerede der geschulten Verkäufer :winking_face: .
    Ruf Referenzkunden an, die nicht vom Anbieter genannte werden aber im Referenzkatalog erscheinen.
    Vielleicht sogar Nutzer, die gar nicht aus der Kunststoffverarbeitung kommen sondern eine Betriebsstruktur (Größe, Organisation etc.) wie ihr haben.

Bitte plane für die Findung eines Systems fast genausoviel Zeit ein, wie für die Implementierung.
    Da wir ab September unser zweites System einführen (das erste System haben wir vor etwa 10 Jahren erworben) kann ich diesen Tipp geben.

Solltest Du noch gezielte Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
    TThias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!