Anfahren der Maschine mit Handling

• Hallo liebe Kunststoffer

Lese schon lange hier im Forum und bin immer wieder erstaunt wie schnell hier auf Probleme eingegangen wird.Wollte dafür mal ein großes Lob aussprechen.

So nun zu mein Problem:
    Undwzar ist bei uns heute eine Diskussion entfacht wegen den anfahren der Maschinen mit Handling. Die ersten 5 Schuss werden aus Qualitätstechnischen Gründen immer in den Ausschusskorb gelegt bzw. in die Mühle geworfen.
    Aber weil ich die Teile ja nicht sehe kann ich nicht beurteilen ob sie gut oder schlecht sind.Diese 5 Schuss fangen immer von neu an wenn ich die Maschine anhalte.

Wenn man dann bedenkt das man eine Form mit z.B. 12 Nestern hat dann kommen schon mal 100Teile Ausschuss heraus.

Wenn wir Z.B ohne diese Überwachung fahren dann kann auch nicht ausgeschlossen werden das schlechte Teile beim Kunden landen.

Habt ihr eine Idee wie man mit dieses Problem entgegenwirken kann.

MfG

• Das Aussortieren der ersten 5 Schuß hat natürlich seinen Sinn. Man geht davon aus, dass die im Zylinder befindliche Schmelze eine erhöhte Verweilzeit hat und damit evtl. thermisch zu stark belastet wurde. Die Folge währen Qualitätsmängel durch schlechte Mechanik und Farbabweichungen. Desweiteren braucht die Maschine ein paar Schuß um in das sogenannte "thermische Gleichgewicht" zu kommen. Damit wird ein konstanterer Maschinenlauf erreicht. Wenn diese 5 Schuß in den Ausschußkorb gelegt werden kannst du sie dir doch aber ansehen. Aber was bringt es? Erst beim sechsten Schuß soll beurteilt werden, ob die Qualität in Ordnung ist. Wenn die Teile noch nicht gut sind, wandern auch diese noch in den Müll. Und da du selber schon erkannt hast, dass da 100 Teile Ausschuß beim Neustart der Maschine entstehen brauchst du dich um die ersten 5 Schuß gar nicht mehr zu kümmern.
    Wir entsorgen übrigens sogar die ersten 10 Schuß ohne Beurteilung.
    Das Handling spielt bei dieser Verfahrenswese eigentlich dann nur eine sortierende Rolle. Es sei denn, dass durch das Handling aus irgend welchen Gründen auch noch die Gefahr einer Beschädigung beim Anfahren besteht.

Edited once, last by petersj (November 19, 2009 at 5:38 PM).

• Genau das war auch meine Antwort.
    Wir wollen halt versuchen die Ausschusskosten zu reduzieren.
    Und wenn dann beim Anlauf 100 Teile Ausschuss steht wird das nicht gerne von der Produktionleitung gesehen.
    Wenn dieses ,,Problem´´ in anderen Firmen auch so gehandhabt wird dann bin ich beruhigt.
    Bin noch ziemlich neu auf den Gebiet (gerade aus der Ausbildung)
    Da kam mir die Idee mal nachzufragen wie das in anderen Spritzereien abläuft.

MfG uhu

• Hallo Uhu2009 danke erstmal für's Lob.

Wir handhaben das je nach Artikel. Bei Artikeln wo es nicht so relevant ist werden die ersten 3 Teile nach dem Anfahren entsorgt. Bei anderen Artikeln sind es sogar die ersten 10 Teile. Das kann man nicht so pauschalisieren, muss jeder selbst festlegen. Fakt ist aber, dass es nach einem Maschinenstillstand durch die Stillstandseinwirkungen z.B. Werkzeugtemperatur, Massetemperatur usw. zu Abweichungen kommen kann. Daher grundsätzlich die ersten Teile entsorgen.

• :confused_face:

Wie soll man das verstehen, 100 stk Ausschuss aus einer 20-fach Form sind nicht gern gesehen? Gerade der Produktionsleiter müsste doch wissen wie schnell man da mal 1000 stk Ausschuss zusammen hat.

[Ironiemodus an]
    Wenn er will kann man ja alles nehmen, wenn dann 200.000 Stk reklamiert werden, ist das sicher gern gesehen.....
    [Ironiemodus aus]

Mal im ernst, deine QS wird dir sicher noch mehr empfehlen bei kritischen Teilen.

• Man sollte dabei unterscheiden wie lange eine Maschine steht.
    Wir haben unsere HG`s auch so programmiert.Doch bei kurzen Unterbrechungen wirft er die Teile nicht in die Tonne.
    Es kommt immer auf das Material und den Artikel an.Und wenn man vom Thermischen Gleichgewicht ausgeht,müsste die Anlage 10 bis 15 Minuten produzieren,bis sie es einigermasen hat.Und selbst da gibt es noch Unterschiede von Form zu Form.

Meiner Meinung nach muss man sich die Teile angucken,messen und je nachdem welche Funktion sie haben einpacken oder wegschmeissen.Nummernschildumrandungen müssen nur da sein.Zahnräder müssen dagegen haltbar,masslich einwandfrei sein und dürfen nicht unrund sein.Da sollte man schon kritischer sein.

• Das Thema Ausschuß ist bei uns auch ein leidiges, wobei wir bei Dauerläufern auch schon effektive Ausschußquoten von weniger als 0,1 % gefahren sind, lag aber dann daran, daß einfach keine Störungen aufgetreten sind (-:

Wir hatten früher auch festprogrammierte Ausschußzyklen, war dann öfter so, daß sich meine Schichtführer bei Reklamationen damit herausreden konnten...

Jetzt haben wirs überall so: Beim Anfahren schmeißt das Handling die Teile erstmal grundsätzlich alle weg, und zwar so lange, bis der Schichtführer / Einrichter nen Knopf drückt, welcher die Teile freigibt.

Problem ist seither gelöst, weil er somit in der Verantwortung steht.
    Bei einigen hatte ich früher das Gefühl, daß die Teile gar net mehr kontrolliert wurden, weil die Verantwortung ja ans Handling und co abgegeben werden konnte....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!