übersicht zum Spritzdruck?

• Hallo

Für die Simulation eines Spritzgusses benötige ich den Spritzdruck. Gibt es dafür irgendwelche Übersichten oder Richtlinien? Beim Hersteller meines Materials habe ich keine Angabe dazu gefunden.
    Es handelt sich um ASA-PC.

Danke schonmal
    Silvio

• Da der benötigte Spritzdruck nicht nur vom Material (Viskosität), sondern auch von der Werkstückdicke, Massetemperatur, Werkzeugtemperatur und dem Fließweg abhängig ist, kann hier nicht viel dazu gesagt werden. Wenn du in der Simulation den maximal verfügbaren Spritzdruck deiner Maschinenkonfiguration verwendest müstest du aber am Ende sehen können, welcher Spritzdruck unter Zugrundelegung der anderen Parameter benötigt wird.
    ABS-PC-Blend könnte als Richtwert dienen.

• Hallo silvio.
    Noch an einem entsprechenden Vorschlagsblatt interessiert? Dann brauch ich deine Mail-Adresse per PN, da ich hier keine Anhänge bauen kann (ca 430kB).

Andere Bedürftige können sich natürlich auch melden!

2 Mal editiert, zuletzt von petersj (1. März 2010 um 10:54)

• Habe zwar keine Ahnung von Simulation, aber wenn es gutes Programm ist, wäre der "notwendige" Spritzdruck u. a. ein Ergebnis der Simulation, denn das Einspritzen erfolgt GESCHWINDIGKEITSGEREGELT!

Der Spritzdruck ergibt sich aus:

1. Viskosität

2. Fließweg

3. Wandstärke

4. Geschwindigkeit

Fließweg/Wandstärke = Fließwegwandstärkenverhältnis

• Genauso ist es. Wobei noch der Einfluss der Werkzeugtemperatur hinzu kommt.

• Die angehängte Liste kann man praktisch überall downloaden. Allerdings muss tatsächlich gesagt werden, dass die Werte sich gelegentlich unterscheiden. Auch ist diese Liste nicht "spezialisiert" auf sogenannte "Spezialitäten". Außerdem gilt natürlich was die Vorredner Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. schon sagen, dass die Spritzdrücke sich idR. aus der Simulation ergeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!