PC/ABS - Verarbeitungsprobleme

• Guten Tag zusammen,

wir verarbeiten zur Zeit ein Pulse A35-105 natur (PC-ABS) + MB-Batch softbeige (PC-basis) 6%.

Wir haben hier verstärkt Probleme mit Schlierenbildung in Teilen.

Das Phänomen ist schwer zu verstehen.
    Aggregat wurde komplett gereinigt, Düsenkopf etc gestrahlt, Schnecke und Zylinder peinlichst gereinigt.

Ca. 70 Schuss waren Schlierenfrei mit oben genannter Mischung, dann plötzlich grau/schwarze Schlieren.

Wir haben dann nur Naturware ins leere dosiert, Ergebniss nur graue Masse!

Fertig eingefärbtes Material zeigte das gleiche Ergebnis/Ablauf.

Hat jemand mit diesem Erscheinungsbild Erfahrung?

Besten Dank

• Hallo Michael L,

ich kenne die von Dir genannte Materialtype leider nicht!!!
    Handelt es sich um Neuware, oder können vereinzelt dunkle Granulatkörner im Material sein?
    ( Nur so ne Idee!! )

• Hallo Mathias L.

könnte meines erachtens ein Temperaturproblem sein. Hast Du vor dem Einsatz der Naturware die Schnecke gereinigt?
    Wenn nein, müsste das PC nach einiger Zeit sauber austreten - wenn nicht könnte es auch ein Verschleissproblem an der Zylindereinheit sein.

Gerade PC ist empfindlich auf höhere Temperaturen und gerade in der Kompressionszone entstehen Temperaturen von 20-30 °C als Sollwerd und erhöte Drücke.
    Entspricht das Batch diesen Temp.-Bereich?

Gruss Johann

• Hallo,
    wie verteilen sich denn die Schlieren auf dem Spritzteil? Über das ganze Teil, oder nur in bestimmten Bereichen, Angußfern, Angußnah???

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, das durch Scherwärme das Matarial beim Einspritzen geschädigt wird. Hierbei schert das Material z.B im Anschnittbereich.

Versuch mal die Massetemperatur ein bisschen zu erhöhen, damit erreichst Du weniger Scherwärme innerhalb des Kunststoffes und versuch mal evtl. langsamer einzuspritzen.
    Hast Du konstante Werkzeugtemperaturen?

• Hallo Mattias L,

mit den von Dir gemachten Angaben kann das Problem nicht abschließend beurteilt werden:

Folgenden Angaben sind noch interessant:
    - Schneckendurchmesser
    - eingestelltes dosiervolumen / Dosierweg
    - maximales eingestelltes dosiervolumen / Dosierweg
    - Staudruck / Schneckendrehzahl
    - ungefähre Zykluszeit
    - Wurde Schnelcke / Zylinder nach Reinigung vor Zusammenbau vermessen;
    Ergebnisse?
    - eingestellte Temperaturen am Zylinder / Heißkanal
    - empfohlene Temperaturen des Hersteller
    - Temperaturbeständigkeit der Pigmente (bei PC meistens standardmäßig
    bis 300°C)
    - gemessene Temperatur der Schmelze (SGM in Produktion anhalten,
    Schmelze auf Pappe abpumpen und Messen!)
    - sitzt die Düse fest und leigen die Dichtflächen aufeinander?

Mit den von dir gemachten Angaben kann man folgendes vermuten:
    - Inhomogenität vom Batch / Schmelze (Rußpartikel im Batch nicht gut
    dispergiert)
    - Scherung zu gross (Übertemperatur)

Gruss
    Z.
    - Verschleiß an der Plastifizierung (siehe Johann)
    - Regelung der Temeratur nicht in ordnung (ELR defekt? Liegen die Fühler
    zugrunde? )

Edited 3 times, last by Zauberer (April 28, 2007 at 10:03 PM).

• Mein Tipp wäre, wie vom Zauberer schon erwähnt, das die Düse nicht richtig am Zylinder/Flansch anliegt. In diesem Zwischenraum sammelt sich dann die Masse, verbrennt auf Dauer und kommt Stückchen für Stückchen wieder raus. Das könnte dann durchaus der Grund sein das die ersten 70 Schuss die Teile i.O. waren. Spritze doch mal ohne Düse aus. Wenn dann alles sauber ist bist Du der Sache schon ein ganzes Stück näher.

• Hallo,
    wie Du beschreibst, hast Du ja schon schlechtes Material, obwohl Natur - wenn Du von der Schnecke Ausspritzt. Kann also an der Düsenanlage nicht liegen.
    Habt Ihr evtl. einen Mischer o. ä. im einsatz, mit dem mehrere Komponenten dosiert werden können, und vielleicht eine gerade nicht im Einsatz ist?
    Hab da schon die Tollsten erlebnisse gehabt.
    Ansonsten denke ich auch, dass es an der Temperaturführung liegt. Da die Zersetzung ab ca. 300°C beginnt, und auch dann das Material dementsprechend ausschaut, könnte ich mir vorstellen, dass Du ein Temperaturproblem hast, wie von den Vorrednern schon gesagt, am Sinnvollsten wäre mit Sicherheitl, die Schmelze mal zu messen, und wenn wirklich zu heiß, dann auch mal die ganzen Fühler am Aggregat durchprüfen lassen. vielleicht überheizt eine Zone ohne dass man es merkt!

gruss
    Miche

• Hallo Mathias L

auf was für einem Maschinenfabrikat wird das Material gefahren ?
    Es gibt Fabrikate bei denen die Temperatur in der Zylinderbohrung nicht die selbe ist, wie am Temperaturregeler angezeigt. Schwingungen von +/- 15-20°C, sind keine Seltenheit und für PC nicht gerade ideal. Habe da die schönsten Sachen gesehen, als ich noch Temperaturprüfungen gemacht habe. :winking_face_with_tongue:

Ansonst tippe ich auf die Schnecke. Hast Du in dieser Hinsicht etwas gemacht.

Oder ist das Problem zwischenzeitlich behoben, dann wäre es interessant, für alle Teilnehmer, was die Ursache war.

Edited once, last by Johann (May 16, 2007 at 6:08 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!