Hallo
Hab mal wieder Probleme mit meinem Lieblingswerkzeug...
symetrisches, zylinderähnliches Teil, 2-fach HK mit Nadelverschluss, Teilegewicht ca 90 g, Schußgewicht 180 g.
Haben immer mal wieder Probleme mit Fließnähten, was versatzbedingt ist....Heute haben wirs endlich mal geschafft den Versatz zu minimieren (Wandstärke 2 mm, Versatz jetzt ca 2-3 Hundertstel, davor bis zu 3 Zehntel)...Und plötzlich hab ich Luftblasen im Teil: mal mehrere kleine, mal wenige Große, mal auch gar keine...sporadisch in beiden Nutzen, verschiedene Stellen...
Sieht ein bisschen aus wie der Griff von dem Ikea-Besteck das mal in Mode war (nebenbei: wie macht man so was eigentlich? würd mich echt mal interessieren).
Temperatur +/- 25° bringt keine Besserung, Einspritzgeschwindigkeiten und Nachdruck hab ich leider ein sehr enges Toleranzfenster, Staudruck bringt au nix...
Material kann ich eigentlich ausschließen, da wir das selbe Teil auf einer anderen Maschine auch noch laufen haben und dort keine Probleme dieser Art auftauchten. Hab sogar spasseshalber die Materialeimer getauscht.
Hat wer ne Idee wie solche Luftblasen zustande kommen? Dieseleffekt ist weit und breit nix zu sehen, war aber auch schon früher öfter Thema bei der Form...
PS: Parameterseitig fahren wir seit Wochen ohne Änderungen, hatten wie gesagt bis heute außer Fließnaht keine Probleme.
Schon mal danke an alle die sich meinen Kopf zerbrechen.