Reinigen von Formnestern

• Hi...ich brauche dringend Informationen darüber, wie man Formnester reinigen kann...bevorzugt mit Ultraschall, Trockeneis oder mit chemischer Reinigung...DANKE!

• Hallo LnA,
    wir setzen bei uns Ultraschall ein. Haben bisher keine Probleme damit die Werkzeuge sauber zu bekommen.
    Eine gute alternative zu Ultraschall soll aber Trockeneis sein.

Für detailiertere Infos müsste ich erst in die Unterlagen schauen, schaffe ich heut aber nicht mehr. Melde mich morgen nochmal dazu.

• hallo LnA,

Unltraschall ist miir bekannt, habe aber keine Erfahrungen damit.

Ich selber habe immer Spray genommen, wenn die Nester gereinigt werden mussten. Klappte auch ganz gut, aber es kommt auch immer auf den Anwendungsfall an!

Gruss
    zauberer

• Hi in unserer Firma stehen uns beide möglichkeiten offen

bei uns werden die WKZ komplett zerlegt und die kerne schieber nester und sämtliche kleinteile gehen durch das ultraschallbad
    dazu ist es aber nötig das Wkz im WKZBAU zu zerlegen

alternativ dazu fertigen wir aus drei maschinen Kautschuk diese WKZ wiederum werden einmal pro schicht mit Trockeneis gestrahlt um das kleben zu verhindern

vorteil maschine anhalten Wkz abstrahlen und wieder anfahren

nachteil etwas laut das ganze und ganz günstig ist da glaube ich auch nicht

• Hallo,

wollte auch noch meinen Senf dazu abgeben.
    Wir haben seid über drei Jahren das Trockeneis im Einsatz, seidher wollen wir nichts mehr vom Ultraschall wissen.
    Kostenpunkt ist natürlich auch immer zu betrachten.
    Bei 35 Spritzgießmaschinen und 24 stündlicher Reinigung auf der Maschine verbrauchen wir in der Woche 700 Euro an Trockeneis.

Mit freundlichen Grüssen
    Heinz

• ...hm, sich bei Dutzenden von Formteilen hinzustellen und Backofenspray drauf zu sprühen ist vielleicht nicht grade die wirtschaftlichste Lösung...wer hat den was für Erfahrungen gemacht bei der Automatisierung (der Reinigung)/Inlinefähigkeit und dem nachhaltigsten Reinigungsergebnis? Danke aber schonmal für die schnellen Antworten...

• Achtung, an Alle :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

Möchte mich kurz einbringen!!!

ich weis nicht mehr wer und wo hier im Forum :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Aber eines unserer Mitglieder hat einmal ausdrücklich davor gewarnt Backofenspray einzusetzen, da es die Wz.-Oberfläche angreifen kann!!!
    Ich selber habe mit Backofenspray außerhalb meiner Küche ebenfalls noch keine Erfahrungen gemacht :face_with_tongue:

Was ich aber bei gut zugänglichen Wz. Oberflächen, bei normaler Verschmutzung empfehlen kann ist folgendes:

Ein leichtfeuchtes Ledertuch ( wie es jeder vom Autoabledern kennt !!! )

Nicht gleich lachen, testen!!!

• Das ganze Thema hatten wir schon mal. ( aber wo war das nur? )

Wir, und eine ganze Menge Namenhafter Hersteller von Automobilteilen,
    benutzen Backofenspray. Auch für Hochglanzpolierte Wkz zB. Reflektoren.

Einsätze einsprühen, 5 Min. warten und dann auswischen. Sauber!

Allerdings muß ich qs recht geben. Wenn das Zeug über eine Stunde einwirkt, gibtes matte Stellen. Die kann man aber auch leicht mit Diamantpaste und einem Poliergerät entfernen.

Original von Zauberer
    Hallo Zusammen,

wie qs schon schrieb, kann Backofenspray unliebsame Folgen haben, wie im Forum schon geschrieben wurde (Johann)
    Warnhinweis zu backofenspray

Ich selber kann zur Formreinigung die Mittel vn ehemals Klüber - Chemie, heute Chem Trend bestens empfehlen!
    Die Reiiger heissen LUSIN CLEAN (gibt mehrere davon).

Gruss
    Zauberer

wie schon geschrieben. Das BSpray verursacht nur Schäden bei falschem Gebrauch. Und es darf nur K2R genommen werden.

Manche Kunststoffe hinterlassen einen so starken Belag, daß dieser mit den normalen Reinigern nicht zu entfernen ist.

Original von Alex

Allerdings muß ich qs recht geben. Wenn das Zeug über eine Stunde einwirkt, gibtes matte Stellen. Die kann man aber auch leicht mit Diamantpaste und einem Poliergerät entfernen.

... wenn man drankommt :winking_face: :winking_face: :winking_face:

• Hallo LnA,
    hast Du schon mal über eine Beschichtung nachgedacht? Es gibt Beschichtungen die das Wkz leichter reinigen lassen. Im Fall von Entlüftungen usw hilft Dir die Beschichtung aber auch nicht weiter. Kommt immer auf den Anwendungsfall an.

zum Thema BACKOFENSPRAY:
    Ich habe Backofenspray bei Werkzeugtemperaturen von 50° bis 140° eingesetzt. Bei polierten Flächen und auch bei Erodierstrucktur. Ohne Probleme.

• Angenommen, das Backofenspray wäre vom Tisch, weil nicht gewollt...und eigene Versuche hätten ähnlich gute Reinigungsergebnisse bei mehreren Reinigungstechniken (Laser, Ultraschall, Trockeneis) ergeben...allerdings nur im Labormaßstab und nicht schon in den Prozess integriert...so, wer weiß denn nun wirklch was darüber, wie gut man die einzelnen Techniken automatisiert einbringen kann? Sowohl bei einfach wie auch bei komplexen Geometrien...?!

• Sehr geehrte Herren!
    Zum Thema leichter reinigen und leichter Entformbarkeit, empfehle ich Ihnen eine Versiegelung auf Basis der chem. Nanotechnologie zu machen. Es gibt wenige aber gute Firmen die dazu Lösungen anbieten.

Sie können mich gerne Kontaktieren.

Mfg

HRe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!