• Hi Leute,

Zertifizierung steht an, und alle kriegen jetzt schon die grosse Flatter.

Wie sieht`s denn bei Euch aus, wird da das Jahr über regelkonform

gearbeitet?

mfg
    Peter

P.S. wusste nicht wo ich dieses Thema posten sollte, also stell ich`s

einfach mal hier rein :confused_face:

• Hallo.
    Auch bei uns steht in diesem Jahr wieder die Rezertifizierung an.
    Angst hat aber niemand mehr davor, weil wir das Regelwerk eigentlich tag täglich leben. Zumindestens versuchen wir das. :winking_face:
    Bisher sind wir auch immer ohne Abweichung durch gekommen.
    Also viel Glück !

• Das war am Anfang so, dass wir die Flatter hatten. Mittlerweile hat sich das ganze eingespielt. Man hat schon deutlich gemerkt, dass man von Jahr zu Jahr besser wird und es immer weniger zu beanstanden gibt. Die Mängelpunkte werden abgeschafft und ansonsten wird nach der ISO 9001 gearbeitet.

• Hallo Leute!

Bei uns klappt es auch immer ohne Probleme :smiling_face: !

Klar, 2 Wochen vorher ist immer mehr Stress, aber bekanntlich wird ja nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!!
    Man muss sich nur über eine Sache im klaren sein, das Handbuch erstellt jede Firma für sich, wenn man also täglich danach arbeitet, kann eigentlich nix schiefgehen!!!!
    Also, keine Sachen reinschreiben, die man im normalen alltag nicht macht!!

Kennt eigentlich jemand einen Betrieb, der die Rezertifizierung mal nicht gesachafft hat???

• Oh ja, ich kenne einen.
    Ein bekannter von mir hatte letzte Woch Rezertifizierung.
    Nachdem ihn der Prüfer mit irgendwelchen neuen Vorschriften usw. genervt hatte, hat er die ganze Komission rausgeschmissen.
    Somit durchgefallen.

• @ Alex:

Upps :winking_face_with_tongue:

Da muss aber schon einiges im argen gewesen sein!
    Genaugenommen ist man ja Kunde des Zertifizierers, diese sollen ja, wenn kleinere Mängel entdeckt werden beratend wirken, damit bein nächsten Audit diese behoben sind!!! !!!
    ( erhalten ja auch ne Menge Geld dafür :smiling_face_with_sunglasses: !! )

Ok, ich weiß nicht, ob Rausschmeissen noch zu " kleine Mängel" gehört :grinning_squinting_face:
    Was kommmt jetzt für deinen Bekannten, kleine Brötchen backen oder was??

• Ein lästiges Thema ist immer wieder die Messmittel-Kalibrierung.
    Da ist auch unsere Kommission immer kurz vor dem Rauswurf durch die GL.
    Es ist bei uns so, dass 98% der Reklamationen auf einfachen Sichtfehlern beruhen und nichts mit der Genauigkeit eines Messmittels zu tun haben.
    Die Spitze bildet immer die Frage nach der protollierten Überprüfung des Endmaßkastens. Die Teile werden nur selten benötigt und quasi mit "Samthandschuhen" angefasst. Das ist übertrieben.

Edited once, last by TThias (July 23, 2007 at 12:21 PM).

• Hallo,

Messmittel sind immer sehr beliebt!
    Soweit ich weis ist in der DIN folgendes festgeschrieben:

Wenn bei einem Messmittel ( z.B. Messschieber ) bei der überprüfung durch die Prüfmittelverwaltung oder eine andere geeignete Stelle, ein Mängel festgestellt wird, müssen sämtliche Teile die zwischen der vorletzten und letzten Überprüfung mit diesem Messmittel geprüft wurden, gesperrt und erneut geprüft werden

:confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:

Sehr praktikabel, oder

Da freut sich bestimmt jeder Werkzeugbau und jeder Kunde wenn man ihn anschreibt, er möge die letzten Lieferungen bitte zurückschicke, man müsse noch etwas nachmessen
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Eine gewisse Prüfung sollte natürlich sein, aber wie soll man soetwas händeln??

• ALL,

danke für das feedback, scheint ein ganz interessantes Thema zu sein.

Messmittel, werden auch bei uns regelmässig kalibriert,

Was bei uns eher über`s Jahr nicht so gut funktioniert ist die

Dokumentation in der Fertigung.

mfg
    Peter

• hallo zusammen,

es ist nun einmal so wie es ist:
    Was im direkten Verantwortungsberich von der QS liegt, ist, in fast allen Fällen mehr als vorbildlich gepflegt.
    Die Fertigung ist oftmals etwas nachlässiger.

Diese Erfahrungen kann ich ebenfalls bestätigen.

Liegt irgendwo in der Natur der Sache:
    Ich kann als OS / QMB die ferttigung nicht anzählen und meinen eigenen Laden nichtt vorbildlich / in Ordnung haben.

Dass das so ist liegt meiner Einschätzung nach an der Einstellung der Kolleginnen und Kollegen in der Fertigung:
    Dort hat es sich oftmals noch nicht ganz herumgesprochen, dass die zertifizerung im Grunde eine Hilfe zur Selbsthilfe ist.
    Ein Unternehmen macht gewisse Dokumentationen nicht sür das Audit sondern letztlich für sich selbst! Hierdurch wird mehr Transparenz geschaffen!

• Hallo Zauberer,

Du hast recht, bei einer Sache ist es bei uns das gegenteil, die Prod. schneidet gut ab und die QS hängt immer ein bisschen hinterher, aber naja bestanden ist bestanden....

Original von Polymann
    und die QS hängt immer ein bisschen hinterher, ..

Dafür gibt es ja am der Zertifizierung den Mängelbogen. Wenn die beanstandeten Punkte bis zum nächsten mal abgearbeitet sind oder übernächstes mal :winking_face: wird die QS auch irgendwann auf dem Level der Produktion stehen.

• Na toll, und wenn dann anscheinend alles behoben ist kommt was neues.
    Ich bin mittlerweile auch SIB. Weil das ja nun auch zur Zertifizierung zählt.
    An der letzten Zertifizierung wollte ich dem Prüfer auch an die Gurgel gehen.

Ich lass mir doch von jemand von außerhalb nicht vorschreiben wie ich zu arbeiten habe. Lt. Sicherheitsvorschrift war alles i.O. aber lt. dem Prüfer nicht. :angry_face:

Original von Alex
    Na toll, und wenn dann anscheinend alles behoben ist kommt was neues.
    (

Das ist doch wohl klar! Es muss ja immer was zu beanstanden geben sonst sind die ja auch nicht glücklich.

• Hallo Peri,

herzlichen Glücwunsch??
    Hinterher stellt man immer fest, das es halb so schlimm war!!

.... dann kann man ja jetzt wieder in lethargie verfallen :winking_face: :winking_face: :winking_face: !!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!