Anfangsgehalt Verfahrensmechaniker

• Wenn man bedenkt, das manche Facharbeiter ( nicht Kunststoff ) mit 10€, nochwas nach der Ausbildung anfangen...

10€!!!! das sind Rund 20 DM!!!!
    Und das in einer Zeit, wo der Sprit und alle anderen Lebenshaltungskosten in die Höhe schießen.....

Da fragt man sich, wie solls gehen????

• Hey QS, da hast du völlig recht, nach der Ausbildung ist es verdammt schwer, ich war auch in dem Genuss, aber es geht, man muss hat Flexibel sein, un dsich gut verkaufen können,.....

• Hallo Polymann,

:confused_face: :confused_face: :confused_face:

Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen! Eine Ausbildung hast du gemacht, aber....
    Spielst du auf das Einkommen an oder was meinst du??

• Ich weiß nicht was es da zu mekern gibt? :winking_face:
    Denn, und da werden mir wohl einigen zustimmen, erst nach der Ausbildung fängt die "RICHTIGE" Ausbildung an. Mann wird mit reallen Problemen konfrontiert und merkt den Berufsstress so richtig zu spühren. Und da man weiß das Lehrnjahre keine Herrenjahre sind, habe ich genau so mit 10,81 € angefangen. Und da gebe ich Polymann recht.
    Man muß Einsatz zeigen und sich gut verkaufen können. :grinning_squinting_face:

• Guten morgen QS.

Ich habe im Februar 2004 meine Ausbildung abgeschlossen und habe bis kurz vor meiner Weiterbildung für diesen Betrag gearbeitet.
    Erst wo ich anfing Verantwortung zu übernehmen und aber auch Einsatz zu zeigen, wurde es natürlich mehr.
    Davor war ich ein anz normaler Prod.helfer.

• Hallo Exxtra,
    ok, das sind fast 4 Jahre!!

Dennoch ist das nicht viel, Familie versorgen wird schon schwer!!!
    Geld, das weis man, ist nur eine kurzfristige Motivation, aber was hat man für einen Anreiz, alles zu geben, wenn man am Ende des Monats wieder feststellt, das dass Geld wieder knapp wird!!
    Ich bin keine Gewerkschaftler, aber die Löhne sind um unser Land herum nicht wirklich niedriger, wenn man den Medienberichten glauben darf! Auch sinddieLebenshaltungskosten
    im Ausland anders! Strom wird doch erst an der Grenze zu Deutschland Richtig teuer!!!
    und wie gesagt, 10 € sind nicht wirklich 20 DM!!!

• 10€ sind wirklich keine 20DM.
    Aber ich persönlich bin der Meinung, dass jeder mal solche Durstjahre erlebt haben soll. Denn wenn ich mir das anhören darf:
    Am Wochenende aushelfen? DANN WILL ICH MEHR GELD!!!
    Da platz mir dan regelmäßig der Kragen.
    Und solche Bemerkungen kommen in der Regel nur von Leuten die gerade ausgelernt sind und noch bei MAMA wohnen.

• Hallo Leute,

hab in einer Firma gearbeitet. Hatte nach 7 Jahre Berufserfahrung 2004 da mit

10,27 angefangen, nach halben Jahr gabs 7 cent oben drauf und zum Lob

sagte mir der Chef einmal:" Wenn ich dich nicht anscheiße dann ist alles in

Ordnung"!!! Hab zwei Jahre den Schwachsinn mitgemacht, hab mir ne firma

gefunden die für meine Leistung aber wirklich zahlt! Und oben drauf gibts auch

regelmäßig vom Chef ein Lob. Da reißt man sich den Hintern für solche Firma

gerne auf!!! Aber die Firmen die ausnutzen haben meißt nur schlecht oder

angelernte Arbeitskräfte. Da soll sich der Chef nicht wundern warum es alles so

bescheiden läuft. Ich sag zu denen die sich die Tasche vollstopfen und nicht

mit anderen Teilen, sie haben den Sinn des Lebens nicht verstanden. Ein

guter Facharbeiter muß gut bezahlt werden. Veräpeln kann man sich selber,

oder nicht?

• Hallo,

das wir uns da ncht falsch verstehen, ich bin definitiv dafür, das man sich das mehr an Geld verdienen muss, aber der Anfangslohn sollte doch bitte etwas höher sein!!

Wer viel leistet, muss auch mehr bekommen, ganz klar! Viel leisten bedeutet aber auch Zuverlässigkeit, Fleiß und der gleichen!

Was die Ausführungen von Andre angeht:

Man hat manchmal das Gefühl, das Chefs körperliche Schmerzen erleiden, wenn sie jemanden Loben würden, ansch... hingegen tut nicht weh!

Das ist leider so, klar gibt es auch Ausnahmen, aber der Großteil...

Fakt ist doch:

Einsatz für den Betrieb wird nur selten gewürdigt, da kann man schon schnell die Lust verlieren!

• Hallo,
    da stimme ich qs schon zu, der Anfangslohn sollte schon etwas höher liegen als Tarif. Es macht sich besonders am Anfang gut, wenn zu dem Tariflohn noch einige Cent freiwillige Zulage kommen.

Man sollte die frisch ausgelernten ja auch nicht gleich abschrecken sondern ehr motivieren und das kann man meiner Meinung nach mit einer kleinen freiwilligen Zulage gleich am Anfang ganz gut erreichen.

• Eines sollte man zudem bedenke:

Der Gedanke des Arbeitgebers:

"Du kannst nicht viel, du kriegst nicht viel"

Was ein frischgebackener Facharbeiter, fachlich wie sozial drauf hat, hängt doch wohl auch ein Stückweit von der Ausbildung ab, die der Facharbeiter genießen konnte!!!
    Sprich:
    Schlechte Ausbildung = wenig kompetenz, Gute Ausbildung = viel Kompetenz !!

• Hallo qs,

Da stimme ich dir voll zu, aber das ist mit dem Gehalt so eine Sache, da man sowas bei einem Vorstellungsgespräch nicht soleicht herausfinden kann, wer wirklich was wert ist,...

• @ Polymann,

natürlich sollte man sich nicht unter Wert verkaufen, aber auch nicht über dem Wert!!! Und was man direkt nach der Ausbildung kann, hängt nun mal zu ca 80% - 90% von der Qualität der Ausbildung ab!! ( 10%-20% durch Autodidaktik !! )

Und wenn man nach der Ausbildung den Betrieb wechselt ( Fremde Maschinen, Handlinsystheme usw. ) kann der eigene Wert auch schnell "geringer " werden!!

MUSS NICHT, ABER KANN!!

• Ich habe 2004 mit 2,5 Jahren ausgelernt und mein Anfangsgehalt betrug 7,25€ die Stunde :frowning_face: ging aber auch. Und nicht weil ich schlecht war, sondern weils einfach nicht mehr gab. Man sollte vielleicht auch im Auge behalten das es extreme Unterschiede zwischen Ost und West und auch noch zwischen Nord und Süd gibt.

Edited once, last by KVL (September 29, 2007 at 11:18 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!