SCANDIUM als Additiv ??

• Hallo,
    ich habe neulich auf einer Seite im Internet eine Seite gefunden, in der Scandium und Kunststoffe im Zusammenhang standen ( englische Seite !! )

Hmmm, Talkum kenne ich ja, aber wofür benötigt man Scandium???
    ... Oder habe ich da was Falsch verstanden/übersetzt??

• Hallo qs,

den Link kannst du nicht reinstellen, oder?

Vermutlich handelt es sich um einen Katalysator zur Polymerisation, ähnlich wie TiCl4 bei Ziegler-Natter-Katalyse.

MfG
    Michael W

• So, habe da mal was vorbereitet:

Das bitte mal kopieren und bei google suchen lassen!!
    Geht wohl in die Richtung, was Michael W hat anklingen lassen!!

Scandium+Ethylen + polymerisation

Original von WuV
    Hallo qs,

...Ob das in diesem Fall auch so ist, übersteigt mein Wissen.

.. danke erstmal WuV, jetzt bin ich schon etwas schlauer, die Sache mit dem Magnetismus und der Leitfähigkeit, war mir neu!!

... anscheinend übersteigt es nicht nur Dein Wissen ( meines eingeschlossen, hehe), sonst häte ich bestimmt schon mehr Antworten!!

Hallo, Chemiker hier!!

Ich weis es ist keine alltäglicher Frage, würde mich auch nur mal interessieren!

=) =) =) =) =)

• Guten Abend qs,

in dieser Angelegenheit möchte ich auf die Fa. Barlog verweisen.

Dort werden Compounds mit den unterschiedlichsten Zusatzstoffen hergestellt.

Wenn ich mich recht erinnere waren neben magnetisierbaren Thermoplasten auch welche mit einer Dichte von 7. xxx im Programm.

Die Website ist momentan nicht aktuell.

Ein anderer Ansprechpartner in dieser Sache könnte auch LNP sein. Leider habe ich den Eindruck, dass diese seit der Übernahme in einen Großkonzern, auch nur noch Siloware im Kopf haben.

Weiter kann ich leider nichts zu dem aktuellen Thema beitragen.

• Hallo,

Scandium ist mir als Füllstoff vollkommen unbekannt, kann mir auch nicht vorstellen für was es gut sein soll, die elktr. Leitfähigkeit ist nicht besser wie die jetzigen eingesetzten Füllstoffe. Als Gleitmitel ist es zu hart.

Ich kenne leider die Preise von Scandium nicht denke aber es wird nicht ganz billig sein.Ich weiß leider auch nicht in welcher Form (als oxid usw.) eingesetzt wird, kann mir aber nicht vorstellen das es in großen Mengen in die Kunststoffmodifizierung geht, wie es bei Füllstoffen der Fall ist.

zu Barlog ist mir nur bekannt das sie mir als Händler auf dem Mark bekannt sind, diese Keba-, typen die als Barlog eigen verkauft werden. sind teilweise Spezialitäten von kleineren Compoundern.
    Ein Material mit Dichte 7.xxx, halte ich für ziemlich schwierig noch zu verarbeiten bzw. herzustellen. Es gibt nicht viele Metalle die eine ausreichende Dichte haben, da muß man schon fast auf Quecksilber ausweichen und mit dem möchte ich nicht arbeiten.

Original von Michael W
    Hallo,

Ich kenne leider die Preise von Scandium nicht denke aber es wird nicht ganz billig sein.Ich weiß leider auch nicht in welcher Form (als oxid usw.) eingesetzt wird, kann mir aber nicht vorstellen das es in großen Mengen in die Kunststoffmodifizierung geht, wie es bei Füllstoffen der Fall ist.

Hallo,
    Scandium kann nicht "billig" sein, das es zu den seltenen Elementen gehört. Elementar kommt es nicht in reiner Form vor, nur in einigen seltenen Mineralien findet man es in angereicherter Form. Es ist ein aufwendiger Prozess nötig, um das Scandium aus diesem Mineralien zu isolieren.
    Daher kann ich mich Michael W nur anschließen und mir Scandium als Füllstoff nicht vorstellen.

• Whowhow..

jetzt prasselt es aber Antworten :winking_face: !

In dem Link, der den Stein ins Rollen brachte und den ich leider nicht mehr finde, stand das Scanduim Gefügeverbessernd sein soll!!
    Also geht die Funktion von Schandium in Richtung Nukleierung!!??

Aber Danke erstmal für die Zuschriften!!:P

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!