PVC alternative

• Hallo,
    ich habe eine wichtige frage und bitte euch um hilfe...
    ich bin mode designerin und mache taschen.

momentan arbeite ich an PVC transparent taschen, habe aber festgestellt das PVC, in der form in der ich es brauche, schaedliche weichmacher stoffe enthaellt, sodass ich gerne eine alternative dazu haette, also:
    1) ein komplett anderes material mit gleichen eigenschaften
    (transparent, weich, biegsam, kann genaeht werden),
    vielleicht sowas wie EVA,
    aber ich glaube auch hier, um es weich zu kriegen, benutzt man die gleichen weichmacher????
    oder
    2) wie kann man ohne die schaedlichen weichmacher(phtalate oder aehnlich) PVC so hinkriegen, dass ich daraus eine transparente tasche machen kann
    ????
    wuerde mich freuen wenn es da infos oder vorschlaege gaebe...
    Landa.

• Hallo Landa,

also PVC gibt es schon lange ohne Phthalatweichmacher auch die weichen Typen und mit ausreichender Transparenz. Suchst du das Material selber oder fertige Folien/ Bahnen?

Als Alternative kannst du mit reinem SEBS oder einem SEBS Compound arbeiten ich würde aber das reine bevorzugen wegen der Vernähbarkeit.
    Handelsbezeichnungen wären Septon oder Kraton. Es gibt noch SBS oder TPU sind aber nicht UV-stabil.

Gruß Michael W

• Danke fuer deine Antwort...

also PVC gibt es schon lange ohne Phthalatweichmacher auch die weichen Typen und mit ausreichender Transparenz. Suchst du das Material selber oder fertige Folien/ Bahnen?
    gibt es eine bestimte bezeichnung fuer PVC ohne phthalate?
    ich suche fertige folien/bahnen?, versuche aber diese irgendwie in china zu bestellen...

Als Alternative kannst du mit reinem SEBS oder einem SEBS Compound arbeiten ich würde aber das reine bevorzugen wegen der Vernähbarkeit.
    Handelsbezeichnungen wären Septon oder Kraton. Es gibt noch SBS oder TPU sind aber nicht UV-stabil.