Energiesparendes heizen des Spritzzylinders (Induktiv)

• Hallo,

bin ein absoluter Freund von neuen Technologien zur Einsparung von Energie.

Mit Kühlanlagen fing es an und dann mit der Granulatrocknung.
    Auch dabei stellte ich fest, dass nicht die grossen Marktführer die treibenden Kräfte sind, sondern eher die Exoten. (Wenn ihr Intresse habt, bitte schreibt eine PN)

Nun nehme ich eben als nächstes das Spritzagregat unter die Lupe. Elektrisches Dosieren hat sich energetisch empfohlen und nun ist die Heizung dran. Die Firma Xaloy hat eine Zylinderheizung mit Induktion (wie beim Kochfeld der Luxusklasse) entwickelt und nun Serienreif. In 2-4 Wochen werde ich eine 450to Battenfeld, von Baujar 2000, damit zu versuchszwecken umrüsten.

Habt ihr schon Infos dann bitte ich um Antworten. Ansonsten werde ich berichten, wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin. Hoffe, dass ich 20-50% Energie einsparen kann!!!

Edited 2 times, last by sebi (July 23, 2008 at 9:23 PM).

• Servus,

kannst du schon sagen wie das mit Induktion funktionieren soll?
    Bei einem Induktionsherd stell ich den Kochtopf drauf, dann wird es nur an der Stelle warm, wo er steht und wenn nur die hälfte drauf steht, dann wird eben nur die hälfte warm.
    Wie funzt das bei einem Zylinder??

• Funktioniern tut das wie beim Herd. Induktionsspulen und ein Isolierwerkstoff werden um den Zylinder gewickelt (anstelle der Heizelemente) und dadurch wird dann die Zylinderwand über induzierte Wirbelströme erwärmt.
    Diese wiederrum erwärmt dann den Kunststoff.

Der Vorteil ist eine bessere Temperaturführung und ein geringerer Stromverbrauch, da der Wärmeverlust, sprich Energieverlust deutlich geringer (nahezu 0) ist als bei den Heizelementen. Leider ist der Spaß nicht ganz billig, pro Temperaturzone kostet der Umbau ca. 2500€. Das macht bei einem kleinen Zylinder mit 5 Heizzonen schon 10T€.
    Der Hersteller spricht von einer Einsparung von bis zu 70%, realistisch spart man ca. 20-30%.

• Hi HIMA,
    ich hab mich mittlerweile auch schlau gemacht, mit den Spulen usw

Eine andere Altenative wäre auch innenbeheizte Düsen usw ähnlich wie beim HK. Der Vorteil wäre in dem Fall auch der reduzierte Energieverlust und ganz wichtig die nicht mehr vorkommenden "Bollen" an den Düsen und Düsenkopf, die die Heizbänder und Fühler beschädigen.

• davon hab ich noch nichts gehört, kannst du mir sagen wer das anbietet und vorallem was der Spaß kostet?

Braucht man dafür vermutlich eine andere Schnecke oder?

• Nene, da dreht es sich nur um den Düsenkopf/Düsenkörper, der ist innenbeheizt.
    Ich schau Montag nochmal nach, wie die Firma/Anbieter heißt; einen Link müsste ich dann auch einstellen können.

Nochmal zu dem 70%igen Energieersparnis - ich würde sagen, wenn man die Aufheizphase mit zur Berechnung nimmt, dann kommt man am Ende vllt schon auf mehr als 30-40% rum. Weil die Phase ist ja der eigendliche Stromfresser.

• Also hier nun die Ergebnisse zu dem Versuch mit Induktiver Heizung.

Maschine war eine Battenfeld HM mit 450t und einer 70mm Schnecke.
    Die Messergebnisse haben eine 53%ige Einsparung gezeigt.
    Die Energiekosten können so um ca. 4000€ reduziert werden.
    Der Energieverbrauch während der Aufheitzphase wurde auch um 50-55% verringert.

Auch Prozesstechnisch ist klar zu sehen, dass die Eingestellte Temperatur nun genau gehalten wird. Sie schwankt nicht einmal um 1Grad.

Zudem kann man die Hand nun auf das Agregat legen, ohne sich zu verbrennen.(ca.60°C)

Ich finde es super und kann das System nun mit bestem Gewissen empfehlen

• Es gibts von Xaloy auch noch die möglichkeit der Hyprid Heizung. Soll heißen es wird nur die Einzugszone mit der Induktionsspule ausgestattet. Man muss so nur eine Heizzone installieren. Gerade bei großen Zylinder ist die Einzugszone der Hauptverbraucher. So kann man relativ kostengünstig Energie / Geld sparen und muss nicht gleich das volle Paket installieren

• Der Umbau kostst pro Heizzone ca. 2500€.
    D.h. wenn du 5 Heizzonen hast bist du mit ca. 10.000€ dabei.

Beid er Hyprid Lösung würdest du nur 1 Zone umbauen, also ca. 2500€

• hat jemand hier erfahrung mit der hybridtechnik die hima beschrieben hat?!-hab mir das ganze mal auf der internet seite angeguckt...scheint ja ein großen vorteil zu sein, diese heizen durch induktion...

• Unsere Situaton ist auch, dass das Düsenheizband und die Kopfheizung herkömlich geblieben ist.
    Bei den Prozentualen anzeigen der Zylinderheizung, zeigt sich klar, dass sie 30-50% heizen, und alle anderen so 3-6%.

Das Bedeutet klar, das die größte Einsparung in der Einfüllzone liegt.
    Trotzallerdem bin ich der Meinung das man mindestens 2/3 des Zylinders induktiv machen soll. Schon allein wegen der Abschirmung.

• Das wechseln oder der austausch ist nicht schwierieger als bei einem konventionellen Heizband. Die Spulen gehen i.d.R. nicht kaputt.

Das ist ja nur ein Kabel das um den Zylinder gewickelt wird. Der "Trafo" hierfür wird vermutlich auch nicht leicht kaputt. Und wenn dann kann jeder Elektriker das PRoblem beheben. --> So schätze ich das zumindest ein, wir hatten das System nur für 8 Wochen zum testen.

Du kannst dir mal die Bilder auf der Seite ansehen wie das aussieht:

http://www.xaloy.com/nxheat.html

Edited once, last by HIMA (October 22, 2008 at 10:50 AM).

• wir haben das system ebenfalls getestet und sind uns nicht ganz sicher. die erzielten energieeinsparungen liegen bei ungefär 40 %, aber die amortisation ist doch eher lang. schliesslich konkurriert die induktionsheizung mit isoliermatten, die nur einen bruchteil kosten und ebenfalls ca. 30 % sparen. die energie muss so oder so in den zylinder, ob induktiv oder konventionell. ich meine, die energieeinsparungen, mit denen xaloy wirbt, beruhen eher auf der guten isolierung als auf dem prinzip induktion.

• Sehe ich anders!!! Wir konnten die Absicherung um die hälfte reduzieren, was bedeutet das sich in unserem Fall, die Anschlussleistung halbiert hat. Zudem erzeuge ich die Hitze im Stahl.

Wenn man eine Manschette nimmt, wird man einen Hitzeherd erzeugen, der euch das Material schädigt. Die Sinuskurve der Auf und Abheizphase ist mit Heizbändern viel höher (Reaktionszeit).
    Manschetten würde ich nur direkt an der Einfüllzone einsätzen und niemals in der Kompressionszone.

Weiderun zeigt das Induktive 0°C Abweichung seit zwei Wochen Produktion.

Also ich bin überzeugt!!!

Edited once, last by sebi (October 28, 2008 at 1:36 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!