Erfarungen (Meister-Kurs) mit SKZ Würzburg...?

• Hey Leute, ich will in 2 Jahren meinen Meister machen und das im SKZ Würzburg, war jemand schon dort in der Schule, und kann mir mal sagen wie das dort ist???

Habe zwar schon einen Lehrgang dort mit gemacht, habe aber durch die 2 Tage nicht viel von der Schule direkt mitbekommen...

Gruss 2K Eric

• Hi Ich war 14 Tage dort und habe den geprüften Einrichter gemacht.

ich fand es sehr gut da .

Ein gemischter Maschinen Park und sehr kompetente Dozenten .

Essen und Trinken war völlig okay und es hat auch spaß gemacht

mfg

• Hey Hummel, darf man fragen was du 2000 für den Kurs Bezahlt hast???

Wo hast du da Gewohnt und wieviel hat die Miete in Würzburg gekostet???

War bestimmt nicht so sehr Teuer bzw. ergiebiger als jetzt bei dem teuren *€* !!! :loudly_crying_face:

Gruss 2K Eric

• Servus Eric,
    Die genauen Kosten für den Kurs kann ich dir nicht mehr nennen, ich habe damals das Meisterbafög beantragt, + Unterhaltsgeld, (
    Aber ich glaube das sie so im Bereich von 6.000.- DM waren für beide ADA + Meister.
    Ich ging Vollzeit, Dauer ca. 5 Monate.
    Zu der Wohnung: Hatte ein Zimmer in einer WG in der nähe des SKZ`s, Kosten damals 330.- DM.

Mitschüler hatten außerhalb eine ganze Wohnung da betrugen die Kosten warm knapp 400.-, Fahrzeit ca. 15min zum SKZ.

Empfehlung von mir: frühzeitig darum kümmern, ob Wohnung oder Zimmer.

Manche hatten auch ein Zimmer in einem Gasthof außerhalb, diese bezahlten eine Pauschale von ca. 450.- damals.

P.S. Meisterbafög falls gewünscht auch ziemlich früh beantragen!
    mfg

• Hallo Eric,

ich habe keine direkte Erfahrung, aber ein Arbeitskollege konnte nur gutes Berichten, sagte aber das es nahezu ähnlich des Stoffes in der Berufsschule ist, nur halt etwas "tiefer" in der einzelnen Fächern.

Ziemlich locker war alles - sagte er zumindestens, war 2007.

Für ein Zimmer, bei einer "alten Krähe" (so sagte er es), zahlte er 250€ und MeisterBafög hat er glaub 5500€ benötigt.

Sein Problem waren die vorzeitig erhaltenen Steuerrückzahlungen (vom Lohnsteuerjahresausgleich, diese hat er pauschal monatlich bekommen), welche er nach dem Meister auch noch zurückzahlen musste.

• Hallo,
    hab 05/06 meinen Meister im SKZ gemacht, kann auch nur gutes
    sagen. Aber unterschätzen sollte man es nicht.
    Ich würde den Kursbeginn September empfehlen, da die Biergärten
    im Frühjahr sehr verlockend sind und man doch von Zeit zu Zeit mal
    lernen sollte.
    Ich hab mir Wohnungsadressen von der IHK zukommen lassen und
    dann Privat für 250 Euro ca. 15min (auto) vom SKZ weg gewohnt.
    Für die gesamten Kosten mit am wochenende Zuhause ,sprich Benzin für 150km usw. muss man schon mit 8000-9000 euro rechnen.

Gruss

• @ SGM: also bei den 8000-9000 € ist die Meisterschule komplett mit inbegriffen?!

Konntest du mit dem Geld noch gut leben, oder musstest du sehr sparsam sein und jeden € 3mal umdrehen?!

:smiling_face: Im grunde geht das schon für die paar Monate (8000-9000 €), aber dass du das Auto angemeldet lassen konntes ist auch schon recht gut! Ich dachte mir das ich meins über die Zeit abmelden muss, zwecks kosten ! :winking_face_with_tongue:

Gruss 2K Eric

• @ 2K Erik
    Also, bei den 8000-9000 € ist die Schule mit inbegriffen, allerdings hab ich
    noch Zuhause gewohnt und damit keine 2 Mieten bezahlen müssen.
    Sehr sparsam hab ich nicht gelebt, so eins bis zweimal im Monat weggehen und
    Mittags was warmes Essen ging schon.
    Hab mir nur morgens Brote gemacht und Abends auch nicht unbedingt immer
    Burger Ki..

Würzburg ist eine Studentenstadt d.h. man bekommt für kleines Geld schon
    was geboten z.b. Schnitzel mit Pommes für 4€

Hoffe das hilft dir weiter

Gruss

• @ SGM ja danke nochmal für die Infos!!! Also das ist schon i.O. mit 9000€ ! Ich sag mal das kann man schon Investieren...

Jetzt mal so ne Frage an alle noch: Hat es sich sehr gelohnt für euch im späteren Berufsleben? Habt ihr alle gleich wieder Arbeit bekommen und sehr viel mehr Geld (was kann man so ca. verdienen als Meister)??? Ich bin ja vom Osten in den Westen und da würde man schon mehr bekommen (jedenfals in mener Firma) ! Ich weiss aber absolut nich ob man als Meister im Osten auch dafür bezahlt wird???

Gruss 2K Eric

Edited once, last by 2K Eric (September 9, 2008 at 7:56 PM).

• 2K Eric:

Tja, das kommt drauf an, was Du unter " lohnen" verstehst!

Mir sind aus meiner damaligen Meisterklasse Fälle bekannt, die haben nichts Neues bekommen, sind also immer noch im alten Betrieb und machen das gleiche wie vorher fürs gleiche Geld, manche sind noch in ihrem Betrieb und machen dort Karriere !
    Andere sind inzwischen Betriebsleiter!
    Auf die Frage ob es sich lohnt kann ich also nur sagen, das hängt von jedem selbst und seinem " Reisewillen" ab. Gesucht werden Meister auf jeden Fall!

In einer Hinsicht lohnt es sich jedoch in jedem Fall:
    Du erhältst wesentlich mehr Hintergrundwissen!

• Nach dem Kurs wurde ich in meiner alten Firma wieder eingestellt.
    Bekam ein anderes Tätigkeitsfeld ( Bemusterung von Formen ).
    Geldmäßig habe ich in der Normalschicht mit Gleitzeit fast das gleiche gehabt als wenn ich 3 Schichten als Kufo ( wie vorher ) gemacht hätte. Unterschied ca. 150 Euro weniger, dafür die Arbeitszeiten nach Bedarf.
    War mir lieber.
    Dieses Aufgabengebiet führte ich ca. 7 Jahre aus, dann wechselte ich zu meinen jetzigen Arbeitgeber.
    Aufgrund der Ausbildung bin ich jetzt Techniker beim Land und arbeite an der Uni ( Projektumsetzung, Machbarkeit, Technologien, Forschung und Entwicklung ).
    Beruflich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, Geldmäßig na ja.
    Keinen Stress, Arbeitszeiten selbst regeln, Fachwissen zielgerecht einsetzen, was will man mehr.
    Ich bin zufrieden.
    mfg

Edited once, last by Hummel (September 10, 2008 at 10:33 AM).

• Ich haette im April auch im SKZ mit der Meisterausbildung angefangen, bin aber fuer meine Firma ins Ausland deswegen habe ich das erstmal aufgeschoben, hole es aber auf jeden fall nach.

Ich war bisher 2 Wochen im SKZ fuer einen Kurs fuer Einrichter, daran habe ich teilgenommen waerend ich in der Lehre war. Kann nichts negatives ueber das Institut berichten.

Mein ehemaliger Meister hat dort auch seine Meisterausbildung gemacht und erzaehlt nur gutes, dies liegt ca. 10 Jahre zurueck.

Eine berufliche Verbesserung wird sich wohl nur einstellen wenn dein Betrieb auch eine Stelle fuer dich hat (Vorher informieren, normalerweise unterstuetzt der Betrieb einen auch finanziell dabei) oder du den Arbeitgeber wechselst, deine Chancen steigen auf jeden fall mit der Ausbildung.

Da in meinem Betrieb keine Meisterstelle frei ist und wohl auch in naechster Zeit nicht wird hat sich mein Betrieb erst ein wenig stur gestellt mich Freizustellen + finanziell zu unterstuetzen, nachdem ich aber gezeigt habe das ich die Ausbildung so oder so machen werde kam die Firma mir doch ganz schoen entgegen.

• Hallo,
    wollte mal meine Erfahrungen vom SKZ Würzburg mitteilen.
    Ich hab im April 2005 meinen Meister in Vollzeit in Würzburg gemacht,
    und wenn ich das im Forum so lese, glaub ich es gibt zwei SKZ ??
    Zum einen ist die Ausbildung so theoretisch, das die meisten keinen Wissensvorsprung dadurch erreichen werden.
    Es gibt unheimlich viel Gequatsche was später keiner mehr braucht,
    was wirklich wichtig bzw. interresant ist wird nur kurz angerissen.
    Als Beispiel wurde bei uns Poylamid in 25 min abgehandelt .

Anmerkung Mod.: Inhalte wurden aus rechtlichen Gründen teilweise gelöscht.

Zum Thema ADA Schein:
    Da bekommt man unteranderem beigebracht.
    " Man sollte einen Azubi möglichst Montags und Freitag NICHT unterweisen"
    weil,jetzt kommt der Hammer.
    "Montags ist der Azubi gedanklich noch Wochenende und Freitags muss er sich aufs WE vorbereiten."

Das ist wirklich kein Witz, das wurde mir so gesagt, ich hab da noch mal nachgefragt weil ich es nicht fassen konnte, aber das ist auch die Meinung des Prüfungsausschuß. Also Vorsicht wann ihr eure Unterweisungen plant.

Gruß ChristianS IMKK 56

Original von ChristianS

Zum Thema ADA Schein:
    Da bekommt man unteranderem beigebracht.
    " Man sollte einen Azubi möglichst Montags und Freitag NICHT unterweisen"
    weil,jetzt kommt der Hammer.
    "Montags ist der Azubi gedanklich noch Wochenende und Freitags muss er sich aufs WE vorbereiten."

Das ist wirklich kein Witz, das wurde mir so gesagt, ich hab da noch mal nachgefragt weil ich es nicht fassen konnte, aber das ist auch die Meinung des Prüfungsausschuß. Also Vorsicht wann ihr eure Unterweisungen plant.

Gruß ChristianS IMKK 56

Das ist aber so, warst Du nicht auch mal jung.
    Das ist das Ergebnis praktischer Erfahrungen. Kann ich nur zustimmen.

Original von ChristianS

1...Zum einen ist die Ausbildung so theoretisch, das die meisten keinen Wissensvorsprung dadurch erreichen werden.

2...Es gibt unheimlich viel Gequatsche was später keiner mehr braucht,
    was wirklich wichtig bzw. interresant ist wird nur kurz angerissen.

3...Als Beispiel wurde bei uns Poylamid in 25 min abgehandelt .

Gruß ChristianS IMKK 56

Hallo, ich habe meinen Meister nicht beim SKZ gemacht, aber

zu 1: Was will man denn in Fächern wie Recht, Wirtschaftslehre oder Kunststoffchemie praktisch machen?

Zu 2: Vielleicht brauchst DU es nicht mehr! Die meisten wissen doch vor oder während des Kurses noch garnicht, in welche Richtung sie Arbeitsinhaltlich gehen werden!
    Da kann einiges was DU nicht braucht, vielleicht notwendig sein!

Zu 3: Wie lange soll man sich an so einem Thema denn Aufhalten? Die Inhalte sind auch beim Meisterkurs festgeschrieben. Vielleicht brauchst das Thema " Polyamid " ja keiner ausser Dir! ( Siehe mal unter 2 nach :winking_face: )

Mehr möchte ich hierzu auch garnicht schreiben!

• Da ich den Kurs auch schon vor längerer Zeit gemacht habe, wurde mir damals auch die Rubbertechnologie beigebracht, gebrauchen konnte oder werde sie vermutlich nie anwenden, da ich spritzgießer bin. Mußte auch über das Fachgebiet die Prüfung schreiben, obwohl ich es bis heute nicht anwenden konnte.
    Zu Unterweißung unter der Woche:
    Meißt sind die Azubis am montag morgen eh noch mit anderen Zeugs granatenvoll, denen da was beizubringen ist für die Katz.
    Freitags ist es auch nicht sinnvoll da die aufmerksamkeit in der früh schon richtung stempeluhr geht.

ChristianS, was willst du denn alles von PA wissen ? zu was gibt es Fachbücher ? Das Material hattes du doch schon in der Berufschule und das nicht nur 25 min. lang, oder hast du damals geschlafen ? Als Auffrischung reichen doch 25 min. oder täusche ich mich da ?

Das PA wurde noch nicht neu erfunden !!!
    mfg

• Original von Hummel

Zu Unterweißung unter der Woche:
    Meißt sind die Azubis am montag morgen eh noch mit anderen Zeugs granatenvoll, denen da was beizubringen ist für die Katz.
    Freitags ist es auch nicht sinnvoll da die aufmerksamkeit in der früh schon richtung stempeluhr geht.

Wenn bei euch die Azubis eine 3 Tage Woche haben, würd ich die Lehre gerne noch mal
    machen.

ChristianS, was willst du denn alles von PA wissen ? zu was gibt es Fachbücher ? Das Material hattes du doch schon in der Berufschule und das nicht nur 25 min. lang, oder hast du damals geschlafen ? Als Auffrischung reichen doch 25 min. oder täusche ich mich da ?

Das PA wurde noch nicht neu erfunden !!!

PA wurde nicht neu erfunden.
    Geschlafen hab nur bei PC, POM und PBT !!!
    Wenn du dein Wissen aus Fachbücher haben willst, brauchts du kein Geld für die Schule ausgeben, kannst alles toll in Büchern lesen.

Gruß ChristianS

Edited once, last by ChristianS (September 29, 2008 at 7:51 PM).

• @ ChristianS!!!

Tatsächlich gibt es zwei SKZ's wo Meisterausbildungen angeboten werden.
    (Würzburg und Peine)

Ich habe meine in Peine gemacht, und fand es gut.
    Klar ist da viel Realitätsfremdes bei, was aber gewusst werden muss.

In Sachen mehrverdienst:
    liegt an jedem selbst, wenn man örtlich flexibel ist.
    (Schweiz, Östereich und Süddeutschland)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!