geeignetes Granulat für verchromen!

• Hallo zusammen,

ich arbeite bei einem Kunststoffspritzer und hier will man mir einreden, das PC/ ABS Bayblend T45 zum verchromen geeignet wäre. Laut einem Bericht und rechergen weis ich das ich für verchromzwecke PC/ ABS Bayblend T45 PG nehmen sollte.

Was bedeutet das PG im einzelnen.
    Wer kann da helfen!?
    Bedeutet das PG das da "nur" ein Zusatzstoff beigemischt wird?

Wäre nicht schlecht, wenn ich da genaue Informationen bekommen könnte. Aber nicht die Schweigepflicht brechen.

Danke und Grüsse
    Pin

• Hallo,
    nach Herstellerbeschreibung ist ganz klar das PC/ ABS Bayblend T45 PG das Material zum Galvanisieren. Ob es mit dem anderen geht sei mal dahingestellt.

Das "P" steht für polymerer Zusatz und das "G" für Granulat. Demnach handelt es hierbei vermutlich um den Galvano Zusatz. Was da allerdings im Detail hinter verbirgt kann ich Dir nicht sagen.

• https://plastics.bayer.com/plastics/emea/…tor_grille.html

https://plastics.bayer.com/plastics/emea/…ux_Phaeton.html

"Bayblend® T45 ist ausgezeichnet galvanisierbar. Es erfüllt die hohen Anforderungen der Volkswagen AG für den Phaeton sowohl hinsichtlich der Haftfestigkeit der galvanischen Verchromung nach Schwitzwasserlagerung als auch die Anforderungen zur Tieftemperaturzähigkeit bis -10 °C. Weiterhin musste eine hervorragende Oberfläche ohne jegliche Störungen im Spritzgießprozess sichergestellt werden."

"Mit dem beim Kühlergrill des Mini eingesetzten Bayblend® T45 können fast alle Oberflächen aus Kunden-Lastenheften wie z.B. matt schwarz, in Wagenfarbe lackiert oder verchromt ohne Einschränkung verwirklicht werden."

Hm... :confused_face:

Edited once, last by KVL (October 30, 2008 at 10:04 AM).

• Das T45PG hat gegenüber dem T45 eine optimierte Oberflächenqualität, die besser für das Galvanisieren geeignet ist. Das T45PG hatte nach der Entwicklung einen anderen ellenlangen Anhang (nicht PG), der bei Bestellungen immer wieder vergessen oder falsch geschrieben wurde. Das führte immer wieder zu Fehllieferungen. Ende 2002 wurde es dann umbenannt in PG = Produkt(für)Galvanotechnik. Das normale T45 gibt es weiterhin.

Original von petersj
    Das T45PG hat gegenüber dem T45 eine optimierte Oberflächenqualität, die besser für das Galvanisieren geeignet ist. Das T45PG hatte nach der Entwicklung einen anderen ellenlangen Anhang (nicht PG), der bei Bestellungen immer wieder vergessen oder falsch geschrieben wurde. Das führte immer wieder zu Fehllieferungen. Ende 2002 wurde es dann umbenannt in PG = Produkt(für)Galvanotechnik. Das normale T45 gibt es weiterhin.

Und wieder ist man etwas schlauer. Danke :winking_face:

• Beim verchromen vom ABS wird das Butadien aus der Oberfläche gelöst und an den Stellen kann sich dann die Haftschicht festkrallen. Das bedeutet, das es für ein ABS das verchromt werden soll eine gute verteilung des Butadiens vorliegen muß um eine schöne Oberfläche möglich zu machen, sieht man von Spritzfehler einmal ab.
    Da ist eine spezielle Type meistens besser, weil bessere homogenisierung.

Guß Michael W

• Wenn das T45 PG gegenüber dem T45 über eine optimierte Oberflächenqualität verfügt, sollten in diesem Material andere Zusatzstoffe drin sein als im normalen T45.
    Weis jemand was das für Stoffe sind!???
    Die genaue Zusammenstzung brauche ich nicht, nur was der Unterschied ist zum normalen T45.

• Hallo zusammen,

also das PG steht für "Plating Grade" was soviel wie Galvanisierungs-Klasse heißt. Meine Meinung nach erübrigt sich die Frage ob man T45 fürs verchromen nehmen kann da es dafür extra die T45 PG gibt ergo, gibt es auch einen Unterschied zwischen den beiden Materialien, ansonsten wurde es keine zwei von der Sorte geben :winking_face: ...jedoch was genau diesen unterschied ausmacht wird uns Bayer bestimmt nicht mitteilen.

• Gut es gibt zwei Typen, aber ob das T45PG nun unbedingt besser ist!?

Ich weis nicht ob es da einen Preisunterschied gibt. Wie ich so im www lese, gibt es Erfahrungen bei beiden im verchrombereich. Es werden viele Sachen teuer verkauft und am Ende ist es nichts anderes als nur eine andere Verpackung und gut.
    Nach den Datenblättern gibt es nicht die kleinste Abweichung bei beiden. Das Verhalten ist völlig gleich. Nun stellt sich bei mir schon die Frage. Gibt es überhaupt eine wichtige Änderung am Granulat!?

Bayer zu fragen ist ein guter Tip. Wer nicht wagt kann nicht gewinnen.....

• giovanni,
    Auch ein Bayblend ist ein ABS, nur mit PC geblendet, also ABS/PC-Blend. Das polierte Werkzeug ist Bedingung für eine anschließende Hochglanzverchromung.

Der Unterschied zwischen T45 und T45PG ist soweit ich weiß ein unterschiedlicher Kautschukgehalt. Wenn ich richtig informiert bin, hat PG weniger Kautschuk. In der Vorbehandlung zum Galvanisieren wird der Kautschuk aus der Oberfläche gelöst. Dadurch kann dann das eigentliche Galvanisieren (beschichten) stattfinden.

• Also ABS ist auch möglich. Dafür nimmt man Novodur P2MC oder ein anderen der dem entspricht. Geh mal zu ChemiePlast die haben eine Alternative von Samsung. Ich hoffe das ihr 5-10% Ausschuß einkalkuliert habt. Wichtig ist auch der Stahl der Form. Muß hochglazpolierfähig sein. Ein 2343eco ist optimal, wo wert auf das eco gelegt werden muß. Zudem ist meines erachtens die Trocknung, des Granulates, sehr wichtig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!