Hallo zusammen,
da ich eigentlich ein alter Hase im Spritzgiessen bin, muss ich trotzdem feststellen, das ich noch nicht die optimale Lösung gefunden habe.
Ich möchte das Problem einmal schildern:
Eine Maschine mit einem 48-Fach Heisskanalwerkzeug ist ca.3-6 Monate in dunkelblau (2% Ampacet Farbgranulat + PE Originalmaterial) gelaufen.
Nun findet ein Farbwechsel von blau auf gelb statt. Ich denke ich brauche nicht gross weiter zu erklären, denn viele Anwender werden das Problem kennen.
Der Zylinder wurde mit einem Reinigungsmaterial (Coratex, Coppex, Plastoclean oder ect.) erfolgreich gereinigt, das Material ist natur, selbst der Heisskanal wurde mit genanntem Reinigungsmaterial gereinigt, bis die Kunststoffteile naturfarben aus dem Werkzeug kamen, und nun kommt der entscheidende Punkt, sobald das neue Farbgranulat (in diesem Beispiel gelb) hinzugefuegt wird, sieht man nach kurzer Zeit wieder blau Farbschlieren vom Anguss ausgehend!
Ich will nicht uebertreiben aber heute dauert der Farbwechsel bereits wieder 8 Stunden, und von einer 100% Qualität der Spritzteile wollen wir mal ueberhaupt nicht sprechen.
Ich befuerchte eher das wir noch 250kg Material verfahren um eine akzeptable Qualität zu erreichen, traurig aber wahr!
Die Heisskanalduesen sind schon 3 mal gereinigt worden und der Heisskanal wurde schon mehrfach mit PE und Reinigungsmaterial gespuelt.
Wir hatten das Problem schon häufiger und ausser letztendlich sauberlaufen lassen, sind wir bisher noch nicht weiter gekommen.
Weiss eventuell jemand einen brauchbaren Rat?
Ich danke fuer die Mithilfe!
Gruss Almadler