Farbwechsel im Heisskanalsystem

  • Hallo zusammen,
    da ich eigentlich ein alter Hase im Spritzgiessen bin, muss ich trotzdem feststellen, das ich noch nicht die optimale Lösung gefunden habe.
    Ich möchte das Problem einmal schildern:
    Eine Maschine mit einem 48-Fach Heisskanalwerkzeug ist ca.3-6 Monate in dunkelblau (2% Ampacet Farbgranulat + PE Originalmaterial) gelaufen.
    Nun findet ein Farbwechsel von blau auf gelb statt. Ich denke ich brauche nicht gross weiter zu erklären, denn viele Anwender werden das Problem kennen.
    Der Zylinder wurde mit einem Reinigungsmaterial (Coratex, Coppex, Plastoclean oder ect.) erfolgreich gereinigt, das Material ist natur, selbst der Heisskanal wurde mit genanntem Reinigungsmaterial gereinigt, bis die Kunststoffteile naturfarben aus dem Werkzeug kamen, und nun kommt der entscheidende Punkt, sobald das neue Farbgranulat (in diesem Beispiel gelb) hinzugefuegt wird, sieht man nach kurzer Zeit wieder blau Farbschlieren vom Anguss ausgehend!
    Ich will nicht uebertreiben aber heute dauert der Farbwechsel bereits wieder 8 Stunden, und von einer 100% Qualität der Spritzteile wollen wir mal ueberhaupt nicht sprechen.
    Ich befuerchte eher das wir noch 250kg Material verfahren um eine akzeptable Qualität zu erreichen, traurig aber wahr!
    Die Heisskanalduesen sind schon 3 mal gereinigt worden und der Heisskanal wurde schon mehrfach mit PE und Reinigungsmaterial gespuelt.
    Wir hatten das Problem schon häufiger und ausser letztendlich sauberlaufen lassen, sind wir bisher noch nicht weiter gekommen.

    Weiss eventuell jemand einen brauchbaren Rat?

    Ich danke fuer die Mithilfe! :winking_face:

    Gruss Almadler

  • Hy, Almadler
    eine frage vorab, wird die farbe mit einem dosiergerät dazugegeben ?

    Düse und Kopf und RSP wurden sicherlich auch mit gereinigt, Schnecke gezogen, und Zylinder mechanisch gereinigt ?

    Diese Reinigung und eine saubere RSP und saubere Düse durft dein Problem beseitigen.

    Kann auch sein wie es bei uns einmal war, das das dosiergerät nicht in den Dosierschlund gereicht hat, und sich auf diesem Vorsprung noch vorhergehende Farbe befunden hat, die dann immer ein klein wenig mitgerissen wurde, hat auch ewig gedauert bis wir dieses Problem gefunden haben, wie bei dir, immer wieder alte Farbe in den Teilen.

    Hatten bei einigen Artikeln zwei bzw. drei baugleiche Düsenseitige WZ eines nur für dunkle, eines nur helle, und eines nur Rottöne. mfg

  • Wie sieht es aus mit der Temperierung am HK?

    Wie sieht es aus mit den Einspritzgeschwindigkeiten? Nur eine oder mehrere? Also wie sieht dein Teil aus?

    Ich habe bereits komplizierte Teile aus ABS gemacht, wo ich bei einem Farbwechsel folgendermaßen vorgegangen bin:

    Erst die Temperatur des HK senken, dann mit naturmaterial (hatte ABS natur Mahlgut dafür genommen) ca 1 Trichter voll je nach Maschine bei uns war es eine 900 to Maschine Sauberspritzen, dann nen halben Trichte bei anliegender Düse durch den HK so dass er sauber ist spritzen. Dann mit dem neune Material durchspritzen HK wieder hochsetzen.

    Wenn wir natürlich von schwarz/ dunkelblau auf weiß oder gelb umgespritzt haben, musste ich an den Einspritzgeschwindigkeiten stellen um noch restliche Farbschlieren weg zu bekommen...

    ging aer ganz gut... wenn man es erst mal ein paar mal gemacht hat

  • Hallo Almadler,

    ich denke es geht um Flaschenkappen/-deckel. Kenne ich eigentlich nur von Messen...

    Wenn ich das so lese, denke ich, dass das mit dem Reinigungsgranulat etc schon was feines ist. ABER, das Reinigungsgranulat wird eher den groben "Dreck" rausspülen und die feinen "Hinterschnitte/Verengungen" in Ruhe lassen. Dann denke ich, dass deine Gelbe Farbe dein PE so modifiziert, dass dieses leichtfließender wird und somit auch geringe Ablagerungen mitnimmt.
    Wenn ich ausschließen kann, dass es vom Zylinder her kommt - "spiele" ich immer mit den Temperaturen vom HK, da ich ja ungefähr weiß was mein Material und der HK verträgt.
    Bsp. Normale Prozess Temperatur 220°C, dann geh ich runter bis auf 170°C - 180°C. Lasse dann alle Temperaturen sich einfädeln, dann gehe ich hoch bis auf 250°C, wenn diese sich dann eingependelt haben gehe ich nochmal runter bis auf 170°C - 180°C und dann sehe ich ja wie oft ich das Spiel wiederholen muss.

    Habt ihr zufällig ein Material mit Additiven, was man da durchjagen kann.
    Im Normalfall nehme ich feuchtes ABS, gemischt mit feuchtem PA6GF30 und weg sind meine "Farbabweichungen", aber bei deinem WZ wird das nicht im entferntesten funktionieren.

  • Hallo, also von allen genannten Vorschlägen scheint mir dieser sehr sinnvoll, ich werde es mal testen mit den Heisskanaltemperaturen zu spielen, also runter und wieder hoch, und das mache ich solange bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis habe.
    Natuerlich auch ein grosses Dankeschön fuer die Vorschläge der anderen Kollegen!
    Das "Ziehen der Schnecke" wäre fuer uns vom Aufwand her zu umständlich und wuerde auch letztendlich keinen Sinn machen, da das Problem definitiv vom Heisskanal kommt, denn im Heisskanal befinden sich genuegend tote Ecken und Winkel.
    Verschiedene Werkzeuge fuer verschiedene Farben, das ist das Problem der Logistik, natuerlich haben wir es in der Vergangenheit in Betracht gezogen helle Farben auf den Linien ABC zu produzieren und dunkle Farben auf den Linien XYZ, da man aber nie Bestellungen ueber einen längeren Zeitraum erhält und manchmal sehr schnell kurzfristig handeln muss ist dies nicht zu 100% durchfuehrbar. Wir produzieren in mehreren Farben und dann muss man mit den Aufträgen quasi jonglieren.
    Es ist richtig, wir produzieren Verschlusskappen fuer die Getränkeindustrie, ihr kennt sie alle, sie befinden sich auf den eckigen Kartons,lol. :winking_face:

    Ich danke euch nochmals!

    Gruss Almadler


    Quote

    Original von Kuka
    Hallo Almadler,

    ich denke es geht um Flaschenkappen/-deckel. Kenne ich eigentlich nur von Messen...

    Wenn ich das so lese, denke ich, dass das mit dem Reinigungsgranulat etc schon was feines ist. ABER, das Reinigungsgranulat wird eher den groben "Dreck" rausspülen und die feinen "Hinterschnitte/Verengungen" in Ruhe lassen. Dann denke ich, dass deine Gelbe Farbe dein PE so modifiziert, dass dieses leichtfließender wird und somit auch geringe Ablagerungen mitnimmt.
    Wenn ich ausschließen kann, dass es vom Zylinder her kommt - "spiele" ich immer mit den Temperaturen vom HK, da ich ja ungefähr weiß was mein Material und der HK verträgt.
    Bsp. Normale Prozess Temperatur 220°C, dann geh ich runter bis auf 170°C - 180°C. Lasse dann alle Temperaturen sich einfädeln, dann gehe ich hoch bis auf 250°C, wenn diese sich dann eingependelt haben gehe ich nochmal runter bis auf 170°C - 180°C und dann sehe ich ja wie oft ich das Spiel wiederholen muss.

    Habt ihr zufällig ein Material mit Additiven, was man da durchjagen kann.
    Im Normalfall nehme ich feuchtes ABS, gemischt mit feuchtem PA6GF30 und weg sind meine "Farbabweichungen", aber bei deinem WZ wird das nicht im entferntesten funktionieren.

  • Ohne den HK auszubauen und wiederholt zu reinigen, bleibt dir dann nur als letzte Möglichkeit die von Kuka angesprochene, mit den HK temperaturen senken und erhöhen, bis die toten ecken saubergespült sind. mfg

  • Ich bekomme nächste Woche Besuch, der gute Mann meinte dass das Thema mit seinem Reinigungsmaterial in 30min. erledigt sein sollte, da bin
    ich aber mal gespannt, bisher war im Vorfeld jeder Verkäufer von seinem
    Reinigungsprodukt ueberzeugt, klar, sonst wäre er kein guter Verkäufer! :winking_face:
    Wie bereits gestern schon angekuendigt, der Umfärbeprozess wurde um ca.
    7:00 gestartet, ab 23:00 konnte die Maschine dann fuer die Produktion freigegeben werden.
    16 Stunden fuer eine Umfärbung, das ist fuer mich nicht akzeptabel, es hat bisher noch keinen Anbieter gegeben, der es schneller geschafft hat, versprochen haben sie es alle!
    Ich werde euch informieren wie der Test dann gelaufen ist, vielleicht kann ich das Produkt dann weiterempfehlen, dies mache ich aber nur wenn ich wirklich davon ueberzeugt bin!
    Der Vorfuehrer bekommt von mir eine harte Nuss, Umfärbung von blau auf weiss, ich bin mal gespannt, er hat 3 Stunden Zeit. :grinning_squinting_face:

    Gruss Almadler

  • also bei solchen fällen gehe ich auch so vor wie kuka , nur das ich anstatt ABS , feuchtes PMMA nehme und dazu noch ein reinigunspulver dazumische

    dann paar mal hk durchspritzen und dann bei erhöhter temperatur im hk ca. 5 minuten verweilen lassen, und dann den scheiss durchjagen.

    hat bei mir bisher bei jedem farbwechsel geholfen

    mfg vdsüe

  • Ich gehe sehr ungern mit einem Fremtmaterial wie ABS oder PMMA in den komplizierten Heisskanal, damit mache ich mir eventuell nur noch mehr Probleme, wenn das Fremdmaterial sich einmal im Heisskanal festgesetzt hat und ich wieder auf PE umstelle, habe ich den Salat und mir setzen sich in einigen der 48 Kavitäten die Anschnitte zu, nee nee, da bleibe ich lieber beim original Material+Reinigungsmaterial! :winking_face:

    Trotzdem Danke fuer die Antwort!

    Gruss Almadler


    Quote

    Original von vdüse
    also bei solchen fällen gehe ich auch so vor wie kuka , nur das ich anstatt ABS , feuchtes PMMA nehme und dazu noch ein reinigunspulver dazumische

    dann paar mal hk durchspritzen und dann bei erhöhter temperatur im hk ca. 5 minuten verweilen lassen, und dann den scheiss durchjagen.

    hat bei mir bisher bei jedem farbwechsel geholfen

    mfg vdsüe

  • Also in ein solches HK-System würde ich auf keinen Fall mit Glaßfaser rein gehen.

    Solltest mal dein HK-Lieferanten auf die Füße treten, damit er dier eine PEEK-Isoliierkappe (Vorkammer) einsätzen soll. Kostet zwar einmal aber sollte helfen.
    Tote Ecken sollte nicht im HK ein, da es heute schon viele Systeme mit eingeschrumpften Eckeinsätzen giebt.
    Als Reinigungsmaterial solltest du nur das Versus benutzen, da alle anderen Schleifkörperchen inne haben!!!

  • Ver-rus, genau der Mann kommt morgen, ich wollte es nicht sagen bevor der Test gemacht ist! :grinning_squinting_face:

    Natuerlich haben wir auf den Heisskanalduesen Vespelkappen, Stueckpreis 50€! :winking_face_with_tongue:

    Also morgen Test und dann neue Infos, hätte nur eben ausflippen können, kommt ein Kollege zu mir und sagt, ich mache das immer so wie du mir es erklärt hast, die Umfärbung dauert maximal 2Std!

    Ja, natuerlich ist es auch ein Problem wenn jeder es so macht wie er
    will, dann brauche ich aber auch nix mehr erklären! :angry_face:

    Ich gucke mir das mal morgen an, im Endeffekt macht der Herr nix anderes als ich, nur meine Kollegen scheinen das nicht zu begreifen,
    oder besser gesagt einige.

    Cu :winking_face:

  • Hol dir zu dem Test soviele Kollegen wie möglich dazu. Wenn du zufrieden mit dem ver~rus bist machen die dir auch kostenlos eine In House Schulung. In meiner alten Firma war der sogar mehrmals da weil es einige immernoch falsch gemacht haben :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo zusammen,
    gestern wurde ein Farbwechsel von blau auf weiss durchgefuehrt, leider nicht
    mit dem gewuenschten Ergebnis!
    Nach ca.6 Std. entschlossen wir uns auf dunkelgruen umzufärben.
    Die Farbe blau ist so hartnäckig im Heisskanal, das immer wieder blaue Farbschlieren auf den weissen Kappen zu sehen sind, ich muss aber dazu sagen das die Maschine ueber einen Zeitraum von ca.12 Monaten in blau produziert hat, wir haben uns nun entschlossen den Zylinder und den Heisskanal vorerst in einem einwöchigen Zyklus zu reinigen, nach einigen Tagen Produktion in dunkelgruen, sollten wir auch auf weiss umstellen können, das hat uns die Erfahrung in der Vergangenheit gezeigt.
    Ein Farbwechsel von blau auf weiss nach mehrmonatiger Laufzeit, ist kurzfristig nicht zu schaffen.

    Der Test wurde mit dem Reinigungsmaterial Per-tas durchgefuehrt.
    Die Reinigung des Zylinders funktionierte einwandfrei, im Heisskanal stiess allerdings auch das genannte Per-tas an seine Grenzen.
    Um das Reinigungsmaterial ueber einen längeren Zeitraum testen zu können
    haben wir erstmal 5kg bestellt, wir werden sehen was die Zeit bringt, regelmässige Reinigungen von Zylinder und Heisskanal, sollten die Farbwechseldauer in Zukunft reduzieren, angesprochen sind hier die komplizierten Farbwechsel, ich spreche hierbei nicht von gelb auf weiss! :winking_face:

    Gruss Almadler

  • 5 kg per~tas sind ja schon die Abwrackprämie :grinning_squinting_face:

    Ich hatte mit sol~pur angefangen und hab dann aber auf ver~rus umgestellt da das für unsere Farbwechsel ausreichend ist. In schwierigen Fällen kommt noch etwas ruber~cry dazu.

  • Hallo zusammen,
    also mit dem Farbwechsel hat ja jeder so seine Probleme!
    bei PP oder PE dürfte es aber relativ einfach sein!

    Darf leider nicht zuviel verraten wg. Firmengeheimniss, aber ein Farbwechsel auf 30 Minuten von schwarz auf Weiß ist kein Problem!

    Das wichtigste ist, dass der Heißkanal auch schon als Farbwechselgeeignet bestellt wurde!

    Wenn das so ist, kannst mir mal ne PN Schreiben Almadler!
    Ich meld mich dann!

    gruss
    Miche

  • Hallo Miche,
    ich habe dir bereits gestern eine PN gesendet! :winking_face:

    Gruss Almadler


    Quote

    Original von Miche
    Hallo zusammen,
    also mit dem Farbwechsel hat ja jeder so seine Probleme!
    bei PP oder PE dürfte es aber relativ einfach sein!

    Darf leider nicht zuviel verraten wg. Firmengeheimniss, aber ein Farbwechsel auf 30 Minuten von schwarz auf Weiß ist kein Problem!

    Das wichtigste ist, dass der Heißkanal auch schon als Farbwechselgeeignet bestellt wurde!

    Wenn das so ist, kannst mir mal ne PN Schreiben Almadler!
    Ich meld mich dann!

    gruss
    Miche

  • Geht es vielleicht etwas genauer? :grinning_squinting_face:
    Mit genannten Zeiten ist einem doch nicht geholfen, vielmehr geht
    es doch um die Umsetzung wie man es durchzufuehren hat, ein "Ich
    kann es schneller als du" ist doch keine Hilfe.


    Quote

    Original von Zauberer
    Farbwechsel von Schwarz nach weiß in 30 min ist nicht schlecht, geht aber noch schneller, wenn man das ganze Fertigungskonzept darauf auslegt.

  • Hallo,

    in dem beispiel war es eien 1000 to SGM, Schußgewicht ca. 3 kg und von Schwarz nach hellgrau haben wir etwa 15 Schuß benötigt, ohne die Maschine anzuhalten oder zu reinigen.

    Um soetwas hinzubekommen, muss das ganze Konzept schlüssig sein, wobei ich bei Wunsch auch behilflich bin, da das Thema "Einfärben" auch eines meiner "Steckenpferde" ist...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!