• Hallo,

hoffe, ich werde jetzt nicht sofort gesteinigt, wenn ich mich hier als Nicht-Frachmann hinwage!!
    Hätte da mal eine ganz einfache Frage: Könnt ihr mir sagen, wie diese kleine Fixierlasche heißt, mit der die beiden Werkzeughälften für den Ein- / Ausbau gesichert, d. h. zusammengehalten werden?

Und wie genau funktioniert das mit den Kernzügen? Ist das wortwörtlich zu verstehen - ziehen sie wirklich an den Kernen (also dem "männlichen Teil des Werkzeugs")? Und wenn ja, wie sind sie dann an dem Kern befestigt?

Okay, danke schonmal vorab! Würde mich total freuen, wenn sich jemand von euch Profis auf mein Niveau herablassen würde, um mir diese Fragen zu beantworten!

LG
    XX

• Hallo Ayla,

die laschen, dass das Werkzeug nicht auseinanger geht heißen Werkzeugsicherung oder Werkzeugsicherungslaschen. Sie lassen sich bei Normalienherstellern( z.B. HASCO, Strack, DME) käuflich erwerben.

Kernzug
    unter einem kernzug wird an einer Spritzgießmaschine im allgemeinen eine Einrichtung verstanden, die Werkzeugelemente bewegt. Diese Werkzeugelemente können Kerne, Schieber, Backen usw. sein. Eingesetzt wird ein zumeist hydraulischer Kewrnzud immer dann, wenn eine Element (Kern) aus dem Werrkezug gezogen werden muss und dies nicht mechanisch über die Öffnungsbewegung geht.
    Beispiel: bevor das Werkzeug öffnet, muss ein Kern aus dem Artikel gezogen werden, wie bspw. an einer Rückenlehne eines Stuhles.

Der Kernzug kann zu bestimmten Wegen oder Zeiten im Zyksla bewegt werden und wird über die Maschinensteuerung kontrolliert.

Die befestigung des Hydraulikzylinder erfolgt meistens durch einschrauben oder einstecken in eine Nut, wenn etwas Speil der Kolbenstange erforderlich ist.

Ich hoffe, dass es etwas klarer geworden ist.

Edited once, last by Zauberer (August 17, 2007 at 6:30 PM).

Original von Ayla

Okay, danke schonmal vorab! Würde mich total freuen, wenn sich jemand von euch Profis auf mein Niveau herablassen würde, um mir diese Fragen zu beantworten!

LG
    XX

Hallo Ayla,

Willkommen hir im Forum!
    Wir lassen uns hier Grundsätzlich nicht zu etwas herab!!
    Dieses Forum ist dafür da um Fragen zu beantworten, und das nicht nicht nur unter Profis
    ( die wissen nämlich auch nicht immer alles :winking_face: )

Also, doofe Fragen gibt es nicht, nur doofe Antworten!!

Schön wenn dir hier geholfen werden kann!

• Hallo Ayla,

Das Ding, das man im Regelfall an der Oberseite der Form anschraubt, wenn die Form geschlossen ist, wird mit mindestens je einer Schraube an der Düsenseite und an der Auswerferseite festgeschraubt. Möglichst im Schwerpunkt der Form befindet sich ein Gewinde für eine Augenschraube.

Es gibt mehrere Bezeichnung für dieses Teil : z.B .: Transportsicherung ; Brücke

Die Bezeichnung Werkzeugsicherung wird auch manchmal verwendet, ist jedoch irreführend, weil unter Werkzeugsicherung im Regelfall eine Maschineneinrichtung an der Spritzgußmaschine benannt wird.
    Bei der Schließbewegung fährt die Maschine bis zu einem bestimmten Punkt mit Niederdruck zu und erst wenn dieser Punkt erreicht ist wird auf Hochdruck umgeschaltet um die Form mit dem eingestellten Schließdruck zuzuhalten.

Unter Kernzug versteht man eine Einrichtung an der Spritzgußmaschine die in der Regel hydraulisch , manchmal auch pneumatisch betätigt wird.
    Durch diese Einrichtung, die meist eine Sonderausstattung ist, kann man bei neueren Maschinen ein Werkzeugteil ( z.B. Schieber ...) unabhängig von der Öffnungs- oder Schließbewegung der Spritzform bewegen.

Der Begriff "Kernzug" kommt aus der Gießereitechnik.

In den meisten Fällen wird mit der "Kernzug"- Einrichtung eine Schieber quer zur Entformrichtung gesteuert bewegt , die Signale für "offen" oder "eingefahren" werden über Endschalter an die Maschinensteuerung weitergegeben. D.h.: Ist die Kernzugsteuerung an der Maschine aktiviert, läuft der Zyklus nur ab wenn die Endschalter entsprechend der Programmierung durchschalten.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen klar ausgedrückt habe

mfg opa

• Ja, "OPA" hat recht es heißt Transportsicherung, denn Werkzeugsicherung ist eigentlich doch eher ein Prozess des Spritzgießprozesses (Zyklus).

Und nicht eine Bezeichnung für ein Bauteil des Werkzeugs. Mein Prüfer hätte mir die Gurgel umgedreht wenn ich die Transportsicherung als Werkzeugsicherung bezeichnet hätte.

• Hallo,
    es gibt halt immer mehrere Bezeichnungen für ein Bauteil.
    Transportsicherung trifft denk ich am besten, aber der Begriff Brücke oder Werkzeugsicherung ist auch OK. Wobei letzteres etwas irreführend ist, da es diesen Begriff auch in Verbindung mit der Werkzeugfahrbewegung gibt.

Wichtig ist, dass derjenige mit dem Spricht weiß wo von der andere redet. Beim einen Betrieb heißt es halt so, beim anderen so!

• Wow, find ich ja total nett von euch - hätte ja gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet und habe mich super gefreut! ... werde euch dann bestimmt noch öfters in nächster Zeit mit solchen Fragen löchern!

Ganz liebe Grüße & danke nochmal!!
    XX

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!