• Hallo zusammen,
    meine Frage ist wie man am effektivsten Massenpolster-Schwankungen (bei
    einer heilen schnecke und rückstromsperre)
    Spritztechnisch in den griff bekommt und welche methoden die schnellsten resultate erzielen?

Danke im vorraus für eure Antworten
    Polycarbonat

Edited 2 times, last by Polycarbonat (December 23, 2007 at 12:50 PM).

• Hallo Polycarbonat,
    ein ungleichmäßiges Restmassepolster bei heiler Schnecke und RSP lässt darauf schließen, das der Umschaltpunkt falsch gewählt worden ist.
    Setz den Umschlatpunkt mal etwas später (evtl. auch mal eine Füllstudie durchführen).

Ist der Umschaltpunkt korrekt gewählt, hilft es auch den Schneckenrückzug zu vergrößern.

• Es könnte auch sein das es Verunreinigungen im Material hat und deshalb der Umschaltpunkt schwankt, was zur folge hat das auch das Polster schwankt! (Natürlich nur bei Druckabhängigem Umschalten)

Den Gesamten Dosierweg etwas nach hinten verlagern. Es muss nicht immer die Schnecke oder die RSP sein die nicht mehr i.o sind es kann auch am Zyliner liegen das dieser nicht hundert prozentig i.o ist!

• Hallo,
    Polsterschwankungen können auch davon kommen, das die Rückstromsperre nicht 100%ig schliesst. Vor allem bei sehr langsamen Spritzgeschwindigkeiten. Oft ist es hilfreich, wenn man am anfang die ersten 10 mm Schnell spritzt um die Rückstromsperre sauber zu schliessen, dann könnte das Polster auch stabil werden!

gruss
    Miche

• Hallo Polycarbonat
    wie meine Vorredner könne die Ursachen vielfälltig sein.
    Mich würde interessiern wie Du umschaltest und um welchen Maschinentype es sich handelt?

- die Ursachen können Schwankungen in der Dosierung sein
    ------ schlechter Materialeinzug
    ------ unkonstante Dosiergeschwindigkeit etc.
    - schlechte Temperaturregelung
    ------ Schwankungen in der Temperaturführung
    ------ friktionswärme etc.
    - unkonstante Einspritzfunktionen
    ------ unstabiler Druck
    ------ unstabile Geschwindigkeit

je nach Umschaltfunktion können über das Polster Schwankungen auch ausgelichen werden.
    Polsterschwnkungen muss nicht immer etwas negatives sein.

Gruss Johann

Original von Johann
    Hallo PC

schön dass sich das Thema erledigt hat. Wäre aber für alle beteiligten interessant wie und warum es sich erledigte hat.

gruss Johann

=) =) Da hat Johann wohl Recht =) =)

• Hallo Johann und GS,

Möchte mal das Thema aufklären: Da ich in meinem Tagesgeschäft Maschinen
    Einrichte und eine Allergie gegen Prozessunterbrechungen jeglicher art habe wollte ich mich mal diesem Thema widmen. Hatte vor kurzem einen wechsel von Arburg auf Demag daher hatte ich auch die Maschine als Antwort geschrieben weil ich bei dieser Maschinenmarke und dessen Steuerung keine Erfahrungen hatte.

Aber jetzt habe ich die Demagsteuerung im Griff und kann auch jeden Prozeßkiller den gar ausmachen ;).

Meine devise ist Egal wieviel man weiß, egal wieviele Briefe man hat , Profitieren sollte man immer können und zwar von der Erfahrung des Gegenüber.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!