momentane Wirtschaftliche Situation / Investitionen

• momentane Wirtschaftliche Situation / Investitionen 1

1. 2. Nur die Wichtigsten Dinge werden investiert (0) 0%
    2. 3. Warte mit weiteren Investitionen. (0) 0%
    3. 1. Investitionen werden weiterhin getätigt (1) 100%

Hallo,
    im Auftrag von sebi habe ich diese Umfrage erstellt.

Es geht um die momentane Wirtschaftliche Situation. Wie schätzt ihr diese zur Zeit ein? In welchem Umfang werden Investitionen getätigt?

• Hallo,

investieren sollte man trotzdem! Aber in einem Maß, welches man sich zutraut. Eine zusätzliche neue Maschine bei Auftragsflaute wäre nicht ratsam.

Unsere Lösung ist es: Alle Arbeiten, Wartungen, Reparaturen jeder einzelnen Maschine jetzt durchzuführen. Vorher war kaum Zeit für soetwas und die Maschinen sind gelaufen - bis sie nicht mehr gelaufen sind. :]

Die Wirtschaftliche Situation wird andauern....

• Ich denke, das die Investitionen auf das Nötigste beschränkt werden.
    Das Tal der Flaute haben wir sicher noch nicht erreicht, daher ist man sicher vorsichtig!

• Na, langsam kommt das Thema ja doch an Gang :grinning_squinting_face:

Ich bin auch der Meinung, das man weiterhin investieren muss. Denn wie heißt es so schön: Stillstand ist ein Schritt zurück.

Wir investieren weiter und bisher hat sich das für uns auch ausbezahlt. Ich tendiere ehr dazu noch mehr zu investieren (natürlich mit gesundem Menschenverstand) als zu sagen bei der Flaute ruhen wir uns aus, denn dann kann es passieren, das man gar nicht wieder aufsteht.

Original von HK

Ich tendiere eher dazu noch mehr zu investieren (natürlich mit gesundem Menschenverstand) als zu sagen bei der Flaute ruhen wir uns aus, denn dann kann es passieren, das man gar nicht wieder aufsteht.

Wenn nicht mehr aufgestanden wird, haben wir Winterschlaf.
    Problematisch wird es nur wenn man die Aufträge bis zum Schluss durchrasselt und am Ende die Belegschaft mit Zwangsurlaub nach Haus schickt. Wahnsinn. Die Probleme bestehen erst sein den Anfängen in den USA. (Soweit erzählt wurde)
    Dann Kommt ganz schnell der Winterschlaf und der Winter wird lang, sehr lang. Länger als von der Regierung gemutmaßt.

Edited once, last by Kuka (October 12, 2008 at 1:24 PM).

• Ich denke auch das man Investieren sollte denn Stillstand sind laufende kosten, und was heute neu und wirtschaftlich ist kann morgen schon veraltet sein. (Grobgesagt)

Aber in Maßen, den man kann sich ja leicht überschätzen.

Man sollte Schritt für Schritt investieren, die Auftragslage abwägen, die Wirtschaftliche Situation beurteilen, die Firma (das Pensum und was man kompensieren kann vergleichen).

• Sicherlich muss man investieren.
    Aber sicherlich auch nicht direkt in einen "Abschwung" hinein. Das wäre im Falle einer Bankenabhängigkeit fatal.
    Dennoch liegt es in unserer Natur ständig in Innovationen, Verbesserungen und Modernisierungen zu investieren.
    Immer mit dem Blick nach vorn gerichtet.
    Und die vergangenen Krisen haben gezeigt, dass wir da nicht unbedingt daneben gelegen haben :smiling_face:

• Sooo
    Heute haben wir den 10 Juli 2009.
    Die Flaute läuft vor sich hin.Einzelne Bereiche sind fast Tot,andere arbeiten wie die Ochsen.
    Wie ist Heute eure Meinung.Es wurde ja erfahrung gesammelt.Bei uns hat es Entlassungen und Kurzarbeit gegeben.Zur Zeit haben wir so viel Arbeit,das wir uns überschlagen.Viele Zulieferer können ihre Produktionen nicht so hochfahren wie sie es sollten.Lager auf null,Personal abgebaut etc.
    Wir hatten die Zeit für Wartungen und umbauten der Maschinen genutzt.Gerne wären wir auf Schulungen gegangen,die wurden aber leider abgelehnt.
    Ende des Jahres kommen 4 neue Maschinen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!