Elektrische Maschinen / Erfahrungsberichte
Sonntag, den 02. April, 2006 - 19:32 Hallo Tom,
die Vorteile der elektrischen Maschine werden heute teilweise durch die hydraulische Hybridmaschine kostengünstiger realisiert.
Genauigkeit Spritzaggregat mit lagegeregelter Schnecke.
Stromersparnis mit fasengeregeltem Antrieb Pumpenmotor.
Schnelligkeit Formschluß und Parallelbewegungen mit Speicherhydraulik.
Es gibt jedoch in der Summe der Unterschiede bei der Elektrischen einige oft entscheidende Vorteile.
So z.B.: die Geschwindigkeit des Formschlusses ist hydraulisch nicht erreichbar. Oder der elektrische Auswerfer, Syncronisation mit dem Formschluß hydraulisch nicht zu erreichen.
Allein durch den Auswerfer werden fast immer Sekunden gespart.
Entscheidend für die Elektrische ist die Anwendung. Wenn es nicht gerade schnelle Verpackungsteile sind, so geht hier nichts über einen Versuch bei Ihrem Maschinenlieferanten.
So konnten wir beim letzten Versuch mit einem technischen Teil den Zyklus von 17 auf 13 Sek. reduzieren. Das ausschließlich mit den Bewegungen der Maschine. Der Einspritzvorgang wurde nicht geändert.
Schau Dir nur mal die Trockenlaufzeit einer Elektrischen an, dann wird einiges klar.
Gruß
Stefan
Donnerstag, den 30. März, 2006 - 21:34 Hallo Tom!
Natürlich kann man auf einer Elektrischen auch komplexe Teile kostengünstig fertigen. Die Präzision (Wiederholgenauigkeit) ist, wie du richtig bemerkt hast, sehr hoch. Allerdings muß man sagen daß, die Unterschiede in der Maschinenfähigkeit zwischen Hydraulik und Elektrik mittlerweile geringer sind als zwischen zwei Maschinen verschiedener Hersteller. Auch gibt es warscheinlich keine Maschinen von denen man die Finger lassen muß (welcher Hersteller könnte sich so etwas leisten?!). Das Kunststück besteht viel mehr darin, die richtige Maschine für den speziellen Anwendungsfall zu finden. Einen Allrounder gibts überall. Im Prinzip kann man aber jede beliebige E-SGM mit allem ausrüsten lassen, was man für Geld und gute Worte bekommt.
Am besten mal bei einigen Herstellern Infomaterial anfordern oder die Webseiten durchforsten.
z.B.: DEMAG / ARBURG / ENGEL / KRAUS-MAFFAY / NETSTAL / FERROMATIK-MILACRON ...
P.S. werde mal etwas googeln, vielleicht gibts ja woanders was brauchbares, wenn hier schon keiner was zu berichten weis...
mfG Stefan
Tom
Montag, den 27. März, 2006 - 10:40 Hallo Stefan,
danke erstmal für deine Infos zu elektrischen SGM allgemein und Ferromatik.
Ich habe keine "spezielle" Anwendung, für die ich was suche, sondern bin lediglich an den verschiedenen Anbietern und deren Maschinentechnik interessiert. Du sagtest, dass die elektrischen auch für einfache Teile geeignet sind - ich dachte immer, dass vor allem die "Präzision" ein Argument für diese SGM ist.
Hast du Infos, welcher Hersteller besonders gute Lösungen in diesem Bereich hat? Gibt es irgendwelche Maschinen, von denen man besser die Finer lassen sollte?
Danke nochmals + Gruß
Tom
stefan
Samstag, den 25. März, 2006 - 20:52 Hallo Tom,
Mit japanischen SGM habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Aber in meiner Firma wird seit ca. 6 Jahren mit elektrischen Maschinen von Ferromatik-Milacron produziert (Elektra100).
Wobei sich die Elektrischen natürlich eher für schnelle Anwendungen (einfache Teile, Mehrfachkavitäten, kurzer Zyklus) eignen. Welche Art von Teilen willst du denn herstellen?
Beim Einspritzen sind die vollelektr.SGM etwas im Nachteil, da der Antrieb etwas Zeit von "0 auf 100" braucht. Das heißt: für hohe Einspritzgeschw.
lieber ein Hydraulikaggregat nehmen.
Auch die Werkzeugbewegung/überwachung gestaltet sich etwas anders, läßt sich dadurch aber genauer regeln. Ansonsten sind die Elektrischen bei uns sehr zuverlässig, leise und wartungsarm.
Soweit erstmal das Allgemeine.
Hast du spezielle Fragen?
Tom
Mittwoch, den 22. März, 2006 - 08:41 Hallo zusammen,
man hört es ja immer wieder: Die elektrischen Maschinen sind stark im kommen. Leider habe ich kaum Erfahrung mit den einzelnen Anbietern. Heute hat ja fast jeder deutsche SGM-Hersteller solche Maschinen im Programm. Ich habe den Beitrag über die Eltec von Krauss-Maffei gelesen und wäre über jegliche weitere Info dankbar.
Was machen die Japaner als die Vorreiter in diesem Gebeit? Sind die qualitativ besser? Welcher Hersteller hat welche Kinderkrankheiten in den Maschinen?
- Demag IntElect
- Nestal Elion
- Fanuc Roboshot
- KM Eltec
- Arburg Alldrive
- etc.
Danke - bin sehr auf Erfahrungsberichte gespannt...
Gruß
Tom