Elektrische Maschinen / Erfahrungsberichte

• Elektrische Maschinen / Erfahrungsberichte

Sonntag, den 02. April, 2006 - 19:32 Hallo Tom,

die Vorteile der elektrischen Maschine werden heute teilweise durch die hydraulische Hybridmaschine kostengünstiger realisiert.
    Genauigkeit Spritzaggregat mit lagegeregelter Schnecke.
    Stromersparnis mit fasengeregeltem Antrieb Pumpenmotor.
    Schnelligkeit Formschluß und Parallelbewegungen mit Speicherhydraulik.
    Es gibt jedoch in der Summe der Unterschiede bei der Elektrischen einige oft entscheidende Vorteile.
    So z.B.: die Geschwindigkeit des Formschlusses ist hydraulisch nicht erreichbar. Oder der elektrische Auswerfer, Syncronisation mit dem Formschluß hydraulisch nicht zu erreichen.
    Allein durch den Auswerfer werden fast immer Sekunden gespart.
    Entscheidend für die Elektrische ist die Anwendung. Wenn es nicht gerade schnelle Verpackungsteile sind, so geht hier nichts über einen Versuch bei Ihrem Maschinenlieferanten.
    So konnten wir beim letzten Versuch mit einem technischen Teil den Zyklus von 17 auf 13 Sek. reduzieren. Das ausschließlich mit den Bewegungen der Maschine. Der Einspritzvorgang wurde nicht geändert.
    Schau Dir nur mal die Trockenlaufzeit einer Elektrischen an, dann wird einiges klar.

Gruß

Stefan
    Donnerstag, den 30. März, 2006 - 21:34 Hallo Tom!
    Natürlich kann man auf einer Elektrischen auch komplexe Teile kostengünstig fertigen. Die Präzision (Wiederholgenauigkeit) ist, wie du richtig bemerkt hast, sehr hoch. Allerdings muß man sagen daß, die Unterschiede in der Maschinenfähigkeit zwischen Hydraulik und Elektrik mittlerweile geringer sind als zwischen zwei Maschinen verschiedener Hersteller. Auch gibt es warscheinlich keine Maschinen von denen man die Finger lassen muß (welcher Hersteller könnte sich so etwas leisten?!). Das Kunststück besteht viel mehr darin, die richtige Maschine für den speziellen Anwendungsfall zu finden. Einen Allrounder gibts überall. Im Prinzip kann man aber jede beliebige E-SGM mit allem ausrüsten lassen, was man für Geld und gute Worte bekommt.
    Am besten mal bei einigen Herstellern Infomaterial anfordern oder die Webseiten durchforsten.
    z.B.: DEMAG / ARBURG / ENGEL / KRAUS-MAFFAY / NETSTAL / FERROMATIK-MILACRON ...
    P.S. werde mal etwas googeln, vielleicht gibts ja woanders was brauchbares, wenn hier schon keiner was zu berichten weis...
    mfG Stefan

Tom
    Montag, den 27. März, 2006 - 10:40 Hallo Stefan,

danke erstmal für deine Infos zu elektrischen SGM allgemein und Ferromatik.

Ich habe keine "spezielle" Anwendung, für die ich was suche, sondern bin lediglich an den verschiedenen Anbietern und deren Maschinentechnik interessiert. Du sagtest, dass die elektrischen auch für einfache Teile geeignet sind - ich dachte immer, dass vor allem die "Präzision" ein Argument für diese SGM ist.

Hast du Infos, welcher Hersteller besonders gute Lösungen in diesem Bereich hat? Gibt es irgendwelche Maschinen, von denen man besser die Finer lassen sollte?

Danke nochmals + Gruß

Tom

stefan
    Samstag, den 25. März, 2006 - 20:52 Hallo Tom,
    Mit japanischen SGM habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Aber in meiner Firma wird seit ca. 6 Jahren mit elektrischen Maschinen von Ferromatik-Milacron produziert (Elektra100).
    Wobei sich die Elektrischen natürlich eher für schnelle Anwendungen (einfache Teile, Mehrfachkavitäten, kurzer Zyklus) eignen. Welche Art von Teilen willst du denn herstellen?
    Beim Einspritzen sind die vollelektr.SGM etwas im Nachteil, da der Antrieb etwas Zeit von "0 auf 100" braucht. Das heißt: für hohe Einspritzgeschw.
    lieber ein Hydraulikaggregat nehmen.
    Auch die Werkzeugbewegung/überwachung gestaltet sich etwas anders, läßt sich dadurch aber genauer regeln. Ansonsten sind die Elektrischen bei uns sehr zuverlässig, leise und wartungsarm.
    Soweit erstmal das Allgemeine.
    Hast du spezielle Fragen?

Tom
    Mittwoch, den 22. März, 2006 - 08:41 Hallo zusammen,

man hört es ja immer wieder: Die elektrischen Maschinen sind stark im kommen. Leider habe ich kaum Erfahrung mit den einzelnen Anbietern. Heute hat ja fast jeder deutsche SGM-Hersteller solche Maschinen im Programm. Ich habe den Beitrag über die Eltec von Krauss-Maffei gelesen und wäre über jegliche weitere Info dankbar.

Was machen die Japaner als die Vorreiter in diesem Gebeit? Sind die qualitativ besser? Welcher Hersteller hat welche Kinderkrankheiten in den Maschinen?
    - Demag IntElect
    - Nestal Elion
    - Fanuc Roboshot
    - KM Eltec
    - Arburg Alldrive
    - etc.

Danke - bin sehr auf Erfahrungsberichte gespannt...

Gruß
    Tom

• Hallo miteinander,

unter unserem "Hydraulischen" Maschinenpark hat sich eine Voll-Elektrische SGM der Firma Klöckner Ferromatik Elektra "verirrt"

Kurz ein paar Daten:

Bj. 97
    Zuhaltekraft 1000 kN
    Spritzvolumen 254 cm³
    Spritzdruck 2000 bar
    Schnecken d. 45mm
    Holmabstand 420x420 mm
    Aufspannfläche 640x640 mm
    Werkzeughöhe min / max 150 bis 420 mm
    Max Öffnungsweg 400 mm
    Auswerferweg 120 mm
    Kernzüge Keine

Die Maschine findet bei uns nur im Reinraumbereich verwendung.
    Also Teile diese nicht mit irgenwelchen Betriebsflüssigkeiten in verbindung kommen dürfen. (Hauptsächlich Medizinischer Bereich)

Vorteile:

Die Zykluszeiten gegenüber Vollhydraulischer - Maschinen ist teilweise im + 10 sek Bereich.

Sehr schneller und sehr genauer Ablauf der Werkzeug- und Auswerferwege.

Wiederholgenauigkeit ist sehr hoch

Sehr feines Dosieren möglich

Sehr genauer abstufbarer Spritzvorgang gegenüber einer Vollhydraulischen Maschine.

Klar ist, der Stromverbrauch ist niederer und Hydraulik-Öl wird nicht benötigt.

Nachteile:

Wir besitzen sehr viele Werkzeuge mit Kernzüge, die Maschine selbst hat dafür keinen Anschluss. Ein Zusatzgerät dass dies ermöglicht Kernzüge an eine Voll-Elektrische Maschine anzuschliessen ist leider noch zu teuer und sehr Platzraubend.

Da die Maschine teilweise zu genau arbeitet, geht sie (zumindest bei uns) zu schnell auf Störung wenn ein Toleranzwert über oder unterschritten wird, aber wenn sie läuft dann läuft sie auch :winking_face:

Unsere Werkzeuge sind leider für die Geschwindigkeiten der Maschine (Auf und Zu) noch nicht geeignet. (Holme oder Auswerfer fressen) Werden Momentan daher nacheinander umgerüstet bzw verbessert

Bei durchgehendem Betrieb (3 Schicht + Wochenende) läuft die Maschine sehr schnell Heiß, daher müssen wir ca. alle 3 bis 5 Tage eine Zwangspause machen um die Elektronik zu schonen. Zeigt sich dadurch das der Bildschirm nicht mehr reagiert und auch angezeigt wird das die Elektroschranktemp zu hoch ist. Ob das ein Defekt ist oder nur eine Krankheit der Maschine ist leider (noch) nicht bekannt.

Grüße Thorsten

Edited once, last by Thorsten-80 (May 27, 2006 at 10:05 AM).

• Wir haben seit 2002 eine Arbrug Alldrive in Betrieb und haben damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Seit kurzem haben wir auch eine KM Eltec - dazu kann ich aber noch keine Aussage machen.

Das mit den Hydraulik-Beistellaggregaten ist sicher etwas störend, habe aber mitbekommen, dass es von Ferromatik integrierte Hydraulikaggregate für die elektrischen Maschinen gibt. Damit wäre dann das Platzproblem auch gelöst.

Was ein weiterer Vorteil der elektrischen Maschinen ist, ist das sie weniger Kühlwasser benötigen als hydraulische.

Original von CS

Was ein weiterer Vorteil der elektrischen Maschinen ist, ist das sie weniger Kühlwasser benötigen als hydraulische.

Ist ja eigentlich nur weil der Öl-Kühler nicht vorhanden ist, ansonsten braucht solch eine Maschine die selbe menge an Kühlungen für das Werkzeug, Temp. Geräte oder AG-Kühlung wie eine Hydraulische Maschine.

Eigentlich ist dies ein Faktor der weniger zu beachten ist, da die meisten Betriebe mit einem geschlossenen Kühlkreislauf arbeiten und daher kein "Wasserverbrauch" vorhanden ist.

Bei uns im Betrieb ist ein Monats-Verbrauch von ca. 45l kommt aber hauptsächlich davon das manche Geräte bei uns stark tropfen.

Zu dem Beistellaggregat kann ich leider nur sagen das unsere Maschine sich damit nur außerhalb nachrüsten läßt. Handling, Wasserbatterie und Kniehebel sind im weg :winking_face:

• Hallo Thorsten,
    habt Ihr das Problem mit der Elektroniktemperatur immer noch?
    Ihr solltet mal die Schrankkühlung prüfen, Elektronik kann empfindlich auf Temperatur reagieren und zudem können elektronische Bauteile schneller altern und aussteigen.
    Unterumständen empfiehlt es sich die Belüftungleistung von Schrank zu vergrössern oder eventuell ein Klimagerät einzubauen.
    Dies ist leider bei KF-Maschinen ab und zu notwendig.

ansonst kann ich zu den Elektrischen Maschinen keine Aussage machen.
    Sicher ist, dass die hydraulischen Maschinen nicht so schnell verschwinden und Ihr Euch noch öfters mit Öl herumschlagen müsst - auch da wo es nicht sein sollte! :grinning_squinting_face:

• Wir haben leider nur eine E-Maschine und bei der hatten wir bisher noch keine Probleme mit der Schnecke.
    Mit der Maschine fahre ich auch nur sanfte Einspritzgeschwindigkeiten/drücke, also Materialschonend.
    Die Maschine hat meiner Meinung nach zu hohe Kraftreserven mit der manche Leute leider nicht umgehen können.

• Das sich Schnecken in Einzelteile auflösen haben wir schon an zwei deutsch - japanischen Maschinen gehabt. In beiden Fällen hat sich die Beschichtung der Schnecken aufgelöst. Bei einer Spritzgeschwindigkeit von 30% der maximalen Leistung sollte das eigentlich nicht passieren. Da wir an einer Maschine PEHD und an der anderen PP verarbeiten, beide ohne GF, können wir uns das nicht erklären. :confused_face:

Gruß paulchen

• @ Kuka

es lösen sich kleine ca. 1 - 2 mm große Teile von der Schnecke die sich dann im HK festsetzen. Sieht aus als ob jemand mit nem Nagel draufgehauen hat. Sind alles Standardschnecken.

@ Levitate

genau diesen Hersteller meinte ich. Ist aber nicht bei allen Maschinen die wir von denen haben.

Gruß paulchen

• Bei unseren Maschinen ist das auch so, aber wir fahren glasfaserverstärktes PC und POM auf Standartgarnituren. Da ist dann nach 2 bis 4 Jahren schluss. Dann pellt sich die Beschichtung ab. Bei KM war es schon mal schlimmer, als die ihre Schnecken zugekauft hatten. Wurde aber schnell wieder geändert. Zu viele Reklamationen.

• Das sehe ich auch so. Und selbst wenn mit hohen Geschwindigkeiten gearbeitet wird sollten die das wegstecken.
    Schliesslich gibt es Stickstoffunterstütze Spritzeinheiten. Die damalige Windsor konnte bis 400mm/s machen. Die ist auch lange gelaufen ihne das die Schnecke aufgegeben hat.

Irgendwo war geschrieben das die E-Maschinen startschwierigkeiten beim Einspritzen haben. Unser KM- Monti erklärte mit das die Elektromotoren sofort Max Drehmoment haben. Die Hydraulik müsste das Öl erst komprinmieren.
    Das Spiegelt sich auch in den Bewegungen wieder.

• Beide male haben sich die Teilchen in der Kompressionszone gelöst. Eigentlich sind wir von einer defekten Rückstromsperre
    ausgegangen weil wir ebend kein GF verarbeitet haben. Die Schnecken die jetzt drin sind laufen seit gut einem Jahr ohne Probleme.
    Ist es nicht sinnvoller bei GF verstärkten Kunststoffen gepanzerte Spritzgarnituren zu benutzen? Sicherlich sind die um einiges teurer,
    aber dafür halten sie auch länger. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

• Tja, da scheiden sich wieder die Geister. Das muss jeder in einem Selbstversuch ausprobieren und für sich entscheiden. Eine gepanzerte Schnecke ich teuerer als eine Standardschnecke. Und sowie die Panzerung weg ist nimmt die Schnecke dann schneller ab als eine Standardschnecke....

Wir haben so gut wie nur Standardschnecken. Und ich möchte behaupten, dass sich eine Maschine die nur immer das gleiche Material fährt sich iwie drauf einfährt - das gilt aber bei POM nicht, da wird die Garnitur einfach nur schlechter :frowning_face:

• @ Dr demag
    Herzlich willkommen hier im Forum!!!!!!!!!!!!!
    Ja das ist richtig, ich meinte aber damit das erst der Druck aufgebaut werden muss. Hab ich schlecht geschrieben. Aber wie Du schon sagst. Strom ist schneller.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!