Guten Morgen Kunststofffetischisten
Folgendes Problem:
Seit einigen Wochen haben wir bei einem Gehäusewerkzeug (Material: ABS - Cycolac) das Problem, dass wir ein stark variierendes Massepolster haben! Bisher sind jegliche Optimierungsversuche bezüglich auf die Parameter ohne Erfolg gewesen, zumindest auf lange Sicht. Ausschließen kann man auf jeden Fall die RSP weil wir auf der Maschine drei Wz. fahren und das genannte Problem nur bei diesem Aufbau auftaucht! Die genaue Maschinenbezeichnung lautet übrigens "KM 1300/06100/2700/MX", mit MC5 Steuerung. Habe dann heute Nacht über die Minimessanschlüsse die Spritzdrücke ausgewertet in der Hoffnung dass sich der Fehler dort versteckt aber technisch ist in diesem Bereich alles i.O.! Qualitativ haben wir bei den Gehäusen dadurch auch keine Nachteile, aber es lief ja "immer" gut...bis vor kurzem! Um es mal in Zahlen auszudrücken: Das Problem liegt seit etwa 21000 Schuss vor (wechseln ca. Wöchentlich das Wz.).
Leider war der Versuch die Zylindertemperaturen runter zu nehmen auch erfolglos, hatte erst in betracht gezogen, dass sich das Material durch die niedrige Viskosität (bei über 260°C) zuviel komprimiert oder sogar durch die RSP zurückdrückt! Über jegliche Lösungsvorschläge bin ich dankbar, also immer her damit
Übrigens: Schönes Forum habt ihr, habe hier schon des öfteren gute Antworten auf meine offenen Fragen gefunden (daher auch meine gestriege Anmeldung).
Viele Grüsse aus Paderborn, TT69
Anbei ein Paar Spritzdaten, damit ihr euch den Vorgang besser vor Augen halten könnt:
Profilstufen Nachdruck
[bar] // t [s]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Profil 1: 800/ 5,00
Profil 2: 700/ 4,00
Profil 3: 550/ 2,00
Profil 4: 450/ 2,00
Profilstufen Plastifizieren
[bar] // s[mm] // v [1/min]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Profil 1: 165/ 150,0/ 80
Profil 2: 90/ 0,0/ 65
Profilstufen Einspritzen
p [bar] // s [mm] // v [mm/s]
Profil 1:1600/ 150,0/ 25,0
Profil 2:1600/ 35/ 35
Profil 3:1600/ 30/ 32,0
Profil 4:1550/ 23,5/ 32,0