Instabiles Massepolster bei KM1300

• Guten Morgen Kunststofffetischisten :winking_face:

Folgendes Problem:

Seit einigen Wochen haben wir bei einem Gehäusewerkzeug (Material: ABS - Cycolac) das Problem, dass wir ein stark variierendes Massepolster haben! Bisher sind jegliche Optimierungsversuche bezüglich auf die Parameter ohne Erfolg gewesen, zumindest auf lange Sicht. Ausschließen kann man auf jeden Fall die RSP weil wir auf der Maschine drei Wz. fahren und das genannte Problem nur bei diesem Aufbau auftaucht! Die genaue Maschinenbezeichnung lautet übrigens "KM 1300/06100/2700/MX", mit MC5 Steuerung. Habe dann heute Nacht über die Minimessanschlüsse die Spritzdrücke ausgewertet in der Hoffnung dass sich der Fehler dort versteckt aber technisch ist in diesem Bereich alles i.O.! Qualitativ haben wir bei den Gehäusen dadurch auch keine Nachteile, aber es lief ja "immer" gut...bis vor kurzem! Um es mal in Zahlen auszudrücken: Das Problem liegt seit etwa 21000 Schuss vor (wechseln ca. Wöchentlich das Wz.).

Leider war der Versuch die Zylindertemperaturen runter zu nehmen auch erfolglos, hatte erst in betracht gezogen, dass sich das Material durch die niedrige Viskosität (bei über 260°C) zuviel komprimiert oder sogar durch die RSP zurückdrückt! Über jegliche Lösungsvorschläge bin ich dankbar, also immer her damit :winking_face:

Übrigens: Schönes Forum habt ihr, habe hier schon des öfteren gute Antworten auf meine offenen Fragen gefunden (daher auch meine gestriege Anmeldung).

Viele Grüsse aus Paderborn, TT69 :winking_face:

Anbei ein Paar Spritzdaten, damit ihr euch den Vorgang besser vor Augen halten könnt:

Profilstufen Nachdruck
    [bar] // t [s]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Profil 1: 800/ 5,00
    Profil 2: 700/ 4,00
    Profil 3: 550/ 2,00
    Profil 4: 450/ 2,00

Profilstufen Plastifizieren
    [bar] // s[mm] // v [1/min]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Profil 1: 165/ 150,0/ 80
    Profil 2: 90/ 0,0/ 65

Profilstufen Einspritzen
    p [bar] // s [mm] // v [mm/s]

Profil 1:1600/ 150,0/ 25,0
    Profil 2:1600/ 35/ 35
    Profil 3:1600/ 30/ 32,0
    Profil 4:1550/ 23,5/ 32,0

• Hallo TT69,

Erstmal danke für Dein Lob und willkommen hier im Forum =)

Nun zu Deinem Problem:

Wie sieht es denn mit dem Dosierhub aus, ist der konstant?

Du hast weiter geschrieben, das Ihr drei Werkzeuge auf der Maschine fahrt, verwendet Ihr dabei auch das Cycolac oder ein anderes Material, bzw. eine Cycolac-Type mit einem anderen Fließverhalten??

• Hallo,

wahrscheinlich schliesst in diesem Fall die RSP nicht komplett.
    Ich hatte so einen Fall auch schon auf einer KM650.
    Tipp:

Schneckenrückzug auf ca. 20-40mm einstellen, dann diesen Weg beim Beginn Einspritzen mit 100% Spritzgeschwindigkeit fahren. So wird die RSP sauber geschlossen.

Bitte um Info ob es funktioniert hat.

Gruss

• Bei einer nicht richtig schliessenden RSP gibts noch einen kleinen Tip von mir...setz mal bei deinem Spritzprofil noch eine Stufe davor und lass mal für 2-3 mm mit 60 -70 mm/s oder höher einspritzen. Damit wird die RSP mit einem kleinen "Klaps gezwungen" sich zu schliessen. manchmal hilft auch schon 1mm Schneckenweg...das kannst du ja ganz nach Belieben variieren. Auf kurzen Weg hohe Geschwindigkeit ist jedenfalls entscheidend um die RSP zu schließen.
    Sollte darunter die Teilequalität leiden hat sich das natürlich sowieso erledigt.

Original von qs
    Wie sieht es denn mit dem Dosierhub aus, ist der konstant?
    ....verwendet Ihr dabei auch das Cycolac oder ein anderes Material

Dosierhub ist konstant und wird ebenfalls Überwacht! Da ist alles i.O.
    Cycolac verwenden wir nur bei diesem Aufbau, das andere Material ist wesentlich zäheres ABS! Das Problem ist auch noch zufälligerweise kurz nach einem Chargenwechsel des Materiallieferanten aufgetreten ...ich hoffe aber das es andere Gründe hat!

Original von hube
    Bitte um Info ob es funktioniert hat.
    Gruss

Hab heute Nachtschicht, werde morgen früh Bericht erstatten :winking_face:

Original von KVLsetz mal bei deinem Spritzprofil noch eine Stufe davor und lass mal für 2-3 mm mit 60 -70 mm/s oder höher einspritzen

Mit den Spritzprofilen hab ich gestern schon jede Menge ausprobiert, allerdings nicht im Bereich von 60-70 mm/s...werde ich dann nachher auch nochmal testen. Problem dabei ist nur dass wir bei zu hohen Spritzgeschwindigkeiten sofort das Material verbrannt haben und sich ggf. sogar Löcher bilden! Werds versuchen! Melde mich dann morgen!

Vielen Dank für Antworten! :grinning_squinting_face:

MfG

• Soso, der Chargenwechsel :smiling_face_with_horns:

Leider kommt man um den nicht rum.....

Hast Du Werte des MFR / MVR oder eine Fließspirale der beiden Chargen vorliegen??

Wäre hilfreich! Ich weis nicht welche Type Du verarbeitest, wenn es eine sehr niederviskose Type ist, könnte es daran schon liegen!

• Nein, habe ich nicht hier! Wir haben aus Kostengründen aber meines Wissens nach aufgehört bei Chargenwechsel zu messen! Werde mich aber mal eben schnell informieren!

edit: Haben keine Werte mehr hier-wird also nicht mehr gemacht! War wohl früher (vor 3 jahren) der Fall! Mir wurde aber grade mitgeteilt dass eine neue RSP bestellt worden wäre! :grinning_squinting_face: ....man muss den Leuten erst auf die Füsse treten bevor was passiert :winking_face:

Edited once, last by TT69 (May 15, 2008 at 2:39 PM).

• Moin!

Stand der Dinge: Versuche bzgl. Einspitzgeschwindigkeiten ect pp....waren ohne jeglichen Erfolg! ABER, nach Überprüfung der RSP auf vollständige Schliessfuntion hab ich festgestellt , dass diese defintiv nicht vollständig abdichtet! Ich müsste also meinen ersten Beitrag bei diesem Thema berichtigen-es liegt doch an der RSP! Endgültig kann ich das natürlich erst bestätigen wenn die neue eingebaut ist! Werde hier dann nochmal einen Beitrag schreiben! Trotzdem nochmals vielen Dank!

MfG und einen schönen Tag!

• Die RSP wurde heute eingebaut bzw der KM Monteur ist seit heute morgen 8 Uhr am gange :grinning_squinting_face: ....das Biest ließ sich sehr schwer lösen....trotz 10kg Vorschlaghammer :winking_face: die neue ist eine "4 Füßchen RSP" original KM! Habe aber vorhin noch mit einem Verfahrensmechaniker von KM telefoniert bzgl. der Kugel RSP! Wir werden testweise und wenn Zeit ist diese einbauen und Spritzversuche fahren! Er meinte es würde definitiv besser laufen! Leider kann ich JETZT noch nicht sagen ob die neue RSP das Problem der Massepolsterschwankungen gelöst hat, da wir erst Mitte nächster Woche wieder das Wz. rüsten wo wir das genannte Material verarbeiten! Das war jetzt nur zur Zwischeninfo! Melde mich aber sobald wir Ergebnisse haben! Hier mal ein Bild von der 4 Füßchen RSP:

http://img294.imageshack.us/img294/7665/19052008254xb0.jpg

Fühlt sich schön an :grinning_squinting_face: ....aber obs dadurch besser wird sag ich euch nächste Woche!

MfG, TT69

• Hallo Sebi,

die Kugel-RSP von KM kann ich nur empfehlen, habe gute Erfahrungen damit gemacht, auch für PA 6.6 GF30 sehr gut, was mancher kaum glauben mag!
    Bin leider erst heute seit langem mal wieder hier, daher noch ein paar Anmerkungen zum Thema.

- Es ist richtig, dass die erste Spritzstufe möglichst schnell gewählt werden muss, besonders bei großen Schneckendurchmessern, da der Sperring durch seine Größe auch eine gewisse Trägheit hat.
    Dann fiel mir auf, dass das genannte Spritzprofil etwas ungewöhnlich ist "von langsam auf schnell" - übrigens hatten die letzten beiden Stufen die gleiche Geschwindigkeit (!?).

- Zum Schnecken-Rückzug nach Dosieren: Ich empfehle da immer ca. 10% vom Dosierweg, habe damit die besten Erfahrungen. Geschwindigkeit nicht zu schnell (weiche Bewegungen sind immer wichtig für die Wiederholgenauigkeit).

- Hat die Maschine keine "Blockierung der Schnecke beim Einspritzen", dann ist eine undichte RSP immer daran erkennbar, dass die Schnecke sich beim Einspritzen dreht - das darf nicht sein, sie muss von Beginn Einspritzen stehen "wie eine Eins" - ganz wichtig!!!

- Auch kann man einen Test schnell machen, indem man mehrere Zyklen hintereinander ohne Nachdruck fährt - wenn daraus die Teile im Gewicht eine große Streuung haben, wird beim Einspritzen auch nicht wiederholgenau das Material ins Werkzeug gebracht.

- Übrigens, wenn ihr bei der KM das Grafikpaket drin habt, habt ihr optimalste Bedingungen, sehr schnell zu analysieren und die Ursachen zu finden - immerhin habt ihr 20.000 Schuss im Speicher, von denen ihr
    euch jeden Parameter anschauen könnt.

- Bei undichter RSP schwankt auch von Schuss zu Schuss der "Max. Massedruck".

Ich kann nur sagen, dass mit der richtigen Steuerung in der Maschine und dem entsprechenden Prozesswissen es kein Problem mehr ist, schnell Ursachen für auftretende Prozess-Schwankungen zu finden.

"Prozessbeherrschung durch Prozesswissen"

In diesem Sinne wünsche ich weiter viel Erfolg beim Spritzen . . .

Gruß
    HHB

Original von sebi
    KM soll auch eine neue RSP entwickelt haben, die eine bessere Reaktion haben soll.
    Die soll so eine art Schmiernuten haben!!!

Hat jemand damit Erfahrung?

Hi Sebi,

naja, als "Neu-Entwicklung" kann man die RSP wohl nicht mehr verkaufen :smiling_face: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    wir haben diese schon seit Anfang 2006 mit ner 120er Schnecke laufen.

4 Fuß geschlitzte ausführung :winking_face: Kostenpunkt Ca. 3100 euronen.
    KM Preis !!!! :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    Ist jedenfalls besser als die Kugel-RSP, haben jetz fast alle Kugel-RSP
    bei unseren SGMs ausgetauscht. Wir haben jedenfalls keine so gute Erfahrung mit Kugel RSP und Zylinder von KM gemacht.
    Wir haben mit Kugel RSP: ABS, PP-EPDM, PP, PA verarbeitet
    und mit 4 Fuß RSP haben wir weniger Massedruck und Polsterschwankungen.

Grüßle :smiling_face_with_sunglasses:

• Hallo,

also eine 4-flügelige RSP habe ich von KM schon vor vielen Jahren eingesetzt...

was das Schließverhalten angeht, da ist die 7-Kugel RSP von KM
    unübertroffen, sollte aber bei der Verarbeitung von Langglasfasern nicht enigestzt werden!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!