hallo!
bin neu hier im forum. ich habe hier mal mein anliegen geschildert, dass fuer euch profis hier laecherlich erscheinen mag. manche werden auch denken was fuer ein naiver dummkopf, aber trotzdem hoffe ich auf die ein oder andere hilfe, meinung oder unterstuetzung:
ich spiele seit laengerem mit dem gedanken mich im bereich kunststoff-spritzgiessen selbstaendig zu machen. ich lebe in bosnien-herzegowina und sehe gute moeglichkeiten in diesem bereich. allerdings habe ich keine erfahrungen im kunststoffbereich und im betrieb von spritzgussmaschinen. ich wuerde mir eine gebrauchte maschine und werkzeug kaufen, in die garage stellen und anfangen kunststoffteile zu produzieren. wie gesagt ich hab null ahnung wie man eine spritzgiessmaschine betreibt. ist das ein grosses problem oder schnell erlernbar? im internet gibt es viele anbieter von gebrauchten maschinen. kann mir jemand einen serioesen anbieter nennen, der einem anfaenger auch die noetige hilfe gibt? zusaetzlich habe ich ueberlegt, "kunststoffmuell" zu kaufen, zu zerschreddern und zu fertigteilen zu verarbeiten. hat hier jemand erfahrungen und tipps?
wie sieht es mit kalkulationsprogrammen aus? ich moechte vorher natuerlich die produktionskosten berechnen, um die wirtschaftlihckeit dieses ganzen vorhabens zu bewerten. hat hier jemand tipps oder kennt jemand internetseiten, excell-tabellen oder sowas in der art mit deren hilfe ich die anfallenden kosten berechnen kann.