Spritzgussmaschine fuer Anfaenger???

  • hallo!
    bin neu hier im forum. ich habe hier mal mein anliegen geschildert, dass fuer euch profis hier laecherlich erscheinen mag. manche werden auch denken was fuer ein naiver dummkopf, aber trotzdem hoffe ich auf die ein oder andere hilfe, meinung oder unterstuetzung:

    ich spiele seit laengerem mit dem gedanken mich im bereich kunststoff-spritzgiessen selbstaendig zu machen. ich lebe in bosnien-herzegowina und sehe gute moeglichkeiten in diesem bereich. allerdings habe ich keine erfahrungen im kunststoffbereich und im betrieb von spritzgussmaschinen. ich wuerde mir eine gebrauchte maschine und werkzeug kaufen, in die garage stellen und anfangen kunststoffteile zu produzieren. wie gesagt ich hab null ahnung wie man eine spritzgiessmaschine betreibt. ist das ein grosses problem oder schnell erlernbar? im internet gibt es viele anbieter von gebrauchten maschinen. kann mir jemand einen serioesen anbieter nennen, der einem anfaenger auch die noetige hilfe gibt? zusaetzlich habe ich ueberlegt, "kunststoffmuell" zu kaufen, zu zerschreddern und zu fertigteilen zu verarbeiten. hat hier jemand erfahrungen und tipps?

    wie sieht es mit kalkulationsprogrammen aus? ich moechte vorher natuerlich die produktionskosten berechnen, um die wirtschaftlihckeit dieses ganzen vorhabens zu bewerten. hat hier jemand tipps oder kennt jemand internetseiten, excell-tabellen oder sowas in der art mit deren hilfe ich die anfallenden kosten berechnen kann.

  • Grüße Dich,

    ich kann Dir sagen, dass es nicht so einfach mit der Spritzgusstechnik ist - und dies aus eigener Erfahrung. Genauso wie Du bin ich Anfangs davon ausgegangen, dass es "eigentlich ganz einfach" ist.

    In die Garage stellen, rumexperimentieren und dann produzieren geht so nicht. Neben zig-facher Peripheriegeräte brauchst Du auch ein theoretisches Wissen rund um die Kunststofftechnik.

    Mal angefangen mit allg. betriebswirtschaftlichen Berechnungen wie Maschinenstundensätzen etc., und ganz zu schweigen von Formeln, die wichtig zur Berechnung notwendiger Parameter zur Herstellung von Kunststoffteilen sind.

    Manchmal muss das Pferd auch von hinten aufgezäumt werden. Erst musst Du wissen was produziert werden soll. Daraufhin kannst Du erst berechnen, mit welcher Maschine Du arbeiten musst, bzw. welche Maschine notwendig ist, um das Gut zu produzieren.

    Vor Allem musst Du wissen, wie welcher Kunststoff bearbeitet werden kann. Diesem vorausgehend sollte man Kunststoffe überhaupt erstmal einteilen können, um dann zu wissen "was, was ist".

    Naja - ich kann Dir nur den Rat geben, dass es ein langer und lerneifriger Prozess werden wird, solltest Du Dein Vorhaben in die Tat umsetzen wollen.

  • Mit Selbstständigkeit habe ich leider nichts zu tun aber:

    Anfängermaschinen.... :confused_face: gibt es denn sowas?
    Du solltest ersteinmal wissen welche Dimension Du benötigst.
    Machst Du große oder Kleine Teile, brauchst Du Kernzüge, großen oder kleinen Plastifizierzylinder, hohe oder niedere Zuhaltekraft, usw....

    Ich finde die neueren Arburgmaschinen oder ältere Ferromatik´s sind sehr einfach zu Bedienen. Engel ist ohne Kentnisse schon wieder einen Ticken zu schwer.

    Aus Kunststoffmüll möchtest Du Teile machen? Bedenke bitte das man nicht jeden X-beliebigen Kunststoff"Müll" kleinschreddern (das schon) und wiederverwenden (das schon weniger) kann.
    Viele Materialien enthalten Brandhemmer, Füllstoffe, Treibmittel, Farbbatches die nach einem Wiederverwenden thermisch geschädigt sind oder sich nicht mehr Plastifizieren lassem da sie zu viel Glas enthalten.

  • Hallo,
    mein Freund andere brauchen dafür 3-jahre und ohne vorkenntnisse
    würde ich es sein lassen! Dieses Fachgebiet ist zu Komplex und das bedeutet,
    Fachkenntnisse und Erfahrung. Das einzige was du machen könntest eine Ausbildung oder ein Facharbeiter in die Garage.

  • joar für mich uach!ich mache auch grad eine ausbildung zum verfahrensmechaniker richtung formteile...ich kann nur sagen ohne jegliche vorkenntnisse bekommt man vllt an eine spritzgußmaschine die kavität gefüllt aber mehr nicht und so das man hergestellte formteile zum verkauf gut genug produzieren kann braucht man auf jedenfall erstmal grundkenntnisse wenn nich auch spezielle kenntnisse im gebiet spritzgießen!

  • Hallo

    Ich sehe das so, dass du dir auch dass Know-how von den Maschinenherstellern zu nutze machen kannst.
    Zudem gibt es ohne ende freie Anwendungstechniker und Berater mit denen man arbeiten kann. Teile zu spritzen ist simpel, wenn man eine gewisse Grundkenntnis hat oder mit jemanden arbeitet der sie hat.

    Recycling ist da etwas schwerer und bedarf einen hohen Invest.

  • man kann sich aber auch von manchen spritzgußmaschinenhersteller (kenne ich vorwiegend von arburg) eine zb 2 tägige einweisung/unterweisung geben lassen.das kann schon viel helfen wenn man noch nicht viel bis garnicht an spritzgußmaschinen gearbeitet hat.

  • Quote

    Original von HEN123
    man kann sich aber auch von manchen spritzgußmaschinenhersteller (kenne ich vorwiegend von arburg) eine zb 2 tägige einweisung/unterweisung geben lassen.das kann schon viel helfen wenn man noch nicht viel bis garnicht an spritzgußmaschinen gearbeitet hat.

    Das mag sein, aber mit dem Wissen kommt man auch nicht weit. Man kann dann grob die SGM bedienen, aber das Hintergrundwissen fehlt. Und ohne diese Basis braucht man meiner Meinung nach nicht anfangen sich selbstständig zu machen.

  • Spritzgußmaschinen für Anfänger, das wäre doch mal was.
    dann könnte man die Azubis ganz einfach ans Thema ran bringen und
    später stellt man sie als Geselle an eine Maschine für Fortgeschritene :grinning_squinting_face:


    Ne im Ernst, sowas gibt es nicht, es gibt Maschinen die sind übersichtlicher oder verständlicher als die anderen.
    Aber da hat jeder eine andere Ansicht.
    Ich habe auf KM gelernt und fand es wegen den Bilder auf dem Display sehr einfach und verständlich.

    Wenn du dich selbständig in dem Bereich machen willst, brauchst du hintergrund wisse
    n in Sachen Kusntstoff, Maschinen und Pherepherie.
    oder jemand der dir da zur Seite steht.
    Eine Ausbildung ist schön aber nicht unbdedingt zwingend, ich kenne Kfz- Mechaniker oder
    sonstige die angelernt wurden und jetzt ihre Sache besser
    machen als einer der es gelernt.
    Du brauchst eben jemand der dir das dan zeigen kann oder das für dich macht.
    Es reicht ja auch wenn du das Geld dafür aufbringst und es ein anderer umsetzt.

    Das Recyclen ist auch nicht gerade ein einfacher Einstieg, nicht jeder Kunststoff lässt sich wiederverewerten,
    Sortenrein ist eine gute voraussetzung
    für die Kuststoffe.
    In vielen Kuststoffen sind Zusätze drin, die du ohne großen Aufwand
    nicht einfach rausfinden kannst.

    Wenn du was einfaches machen willst, mach es wie die Chinesen, besorg dir aus D ausrangierte Maschinen,
    kauf den Diskount Geschäften ihren PET Müll ab und mach daraus hochwertige Pullover und T-shirts. :winking_face:

  • Hallo,

    Vielleicht sollten Sie mal versuchen mit nem Fiat Panda ohne Führerschein und ohne jegliche Fahrpraxis ein Formel 1 rennen zu gewinnen.......

    Ohne Ahnung von Spritzguss oder den Maschinen werden Sie sicherlich nicht mal eine Maschinenbewegung oder eine Parametereinstellung vornehmen können.....
    Ich kann Ihnen das SKZ in Würzburg sehr empfehlen ....und sehen Sie dannach weiter.....

    Gruß
    Troublemaker

    P.S. nix für ungut.....

  • Hallo!
    Ich bedanke mich fuer die ehrlichen Meinungen. Dass das ganze nicht einfach ist, war mir klar. Theoretische Grundkenntnisse im Bereich Kunststoffverarbeitung hab ich zwar, aber das reicht natuerlich nicht eine SGM zu Bedienen. Werde mich nach einer Fachkraft umschauen, die mir helfen kann. Das ist die sicherste und einzig vernuenftige Variante.

  • Hallo,


    Schreib mir mal deine Vorstellung was du spritzen willst, wie du an Aufträge kommst, hast du schon eine Halle etc, per PN, vielleicht steig ich mit ein. Wir mustern dann die Werkzeuge in Deutschland ab, du wirst angelernt und dann verlagern wir sie nach Bosnien. Wäre doch was oder...

  • Hallo Damar,


    es ist grundsätzlich nicht einfach eine Kalkulation durchzuführen ohne alle Daten und Fakten zu kennen.

    Ein Kalkulationsprogramm zur Berechnung der Herstellkosten kannst du unter dem Link finden. Das Kalkulationsprogramm / Berechnungstool nennt sich PCS-Tool. Dies habe ich selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden.

    Das Tool gibt dir viele Daten und Orientierungswerte wieder, die dich bei der Entscheidung unterstützen, wie:

    Verweilzeit

    Kühlzeit

    Schließkraft

    Schneckendurchmesser

    Zykluszeit

    Herstellungskosten

    Werkzeugverschleiß

    Investion

    und vieles mehr...


    Spritzguss-Schnecke MELT T12 | Kunststofftechnik Wägeman
    Spritzguss-Schnecke MELT T12 von Kunststofftechnik Wägemann: Wir bieten Ihnen Förderbänder, Schnecken, Düsen und Zylinder. Mehr erfahren...
    spritzgiessmaschinen-deutschland.de


    mfg

    A. A.

  • Hallo Damar,

    ganz so einfach wie du das dir wahrscheinlich vorstellst ist das ganze natürlich nicht ...

    Garagen-Fertigung ... hast Kraftstrom mit entsprechender Leistung, hast du konstantes Kühlwasser, hast du Druckluft ... ???

    Was möchstest du dort produziert ... für die meisten Anwendungen wird es für Garagen-Produktion keine Freigabe geben ...

    Lagerung von Kunststoff, Verpackungen, versandfertige Ware etc. geht eigentlich auch nicht in einer Garage ...

    wie kommen später die Teile zum Kunden ?

    "Abfall schreddern" braucht auch Strom ... macht viel Lärm und Staub ... dafür bräuchtest du eine weitere lärmgedämmte Garage ...

    wenn du ein Werkzeug kaufen oder leihen könntest, wie würdest du dies dann warten und ggf. reparieren ... ???

    gleiches gilt auch für eine gebrauchte Maschine ... ???

    so könnte ich noch viel weitere Bedenken usw. aufführen ...

    ich möchte deine Illusionen nicht zerstören, aber ich denke die Zeiten von Garagen-Startups sind in dieser Branche vorbei

    Fazit: persönlich würde dir davon abraten :thumbs_down:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!